echo $begrüßung;
[...] es ist ja nicht mal zwingend gesagt, dass die Postleitzahl im Adressenformat des Landes immer VOR der Stadt erscheinen muss.
Ebenso ist die Schreibweise der gesamten Adresse regional unterschiedlich. Manche setzen die Hausnummern vor die Straße, manche dahinter. Die Chinesen sortieren eine Adresse vom Großen zum Kleinen, China -> Region(?) -> Stadt -> Straße -> Name. Andere Nationen werten das Individuum höher, also ist der Name an erster Stelle. Bis wenige Jahre vor Ende der DDR schrieb man da die Straße nach dem Ort. Mit Einführung einer automatischen Postleitzahlerkennung änderte man das und schrieb den Ort in die letzte Zeile, weil das der Automat leicher finden konnte. Usw. usf.
Wenn es wirklich um ein internationales Adressfeld geht, hilft im Zweifel nur eine Textarea und die Erlaubnis für Zeilenumbrüche im System.
Ja, das wäre im Prinzip die einzig sinnvolle Variante, die allen Schreibweisen gerecht würde. Sie hat allerdings den Nachteil, dass man die Einzelteile nicht mehr separiert in Datenfeldern zur Verfügung hat, um damit Gruppierungen und dergleichen anstellen zu können. Man müsste also beides machen, atomare Daten und die Adresse in der richtigen Schreibweise. Doch das bedeutet wieder erhöhten Pflegeaufwand. Als Kompromiss bietet sich vielleicht an, atomare Daten zu speichern und beim Ausgeben Schreibvorschriften für einzelne Länder anzuwenden. Die muss man ja auch für die regionalisierte Ausgabe von Datum und Zahlen bereithalten. Für letzteres beinhaltet das CLDR Muster. Für Adressformate ist mir keine Datensammlung bekannt.
echo "$verabschiedung $name";