Der Martin: Was soll oder kann das sein?

Beitrag lesen

Hallo,

Dazu empfehle ich "Das Universum in der Nußschale" und "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking.

einmal bei Google nachgefragt, und ich sehe mich in meiner Vermutung bestätigt: Der Originaltitel ist "The Universe In A Nutshell". Und wenn der Übersetzer schon nicht in der Lage ist, die gebräuchliche englische Floskel "in a nutshell" korrekt als "kurz und bündig" oder "in aller Kürze" zu übersetzen, dann sollte man wohl lieber zur englischen Originalausgabe greifen - auch wenn das Titelbild dazu verleitet, den Begriff der Nussschale aufzugreifen. Wer weiß, was da sonst noch für Übersetzungsfallen drinstecken.
Scheint mir aber wirklich eine empfehlenswerte Lektüre zu sein, wenn man eine gewisse Affinität zur Physik, speziell zur relativistischen oder Astrophysik hat.

Aus Deinem vorherigen Posting mit der abschnittsweise abwechselnden Abhandlung von Gravitation und Elektromagentismus bin ich offen gestanden auch nicht ganz schlau geworden.

Stimmt, gary hat Gravitation und Magnetismus bunt vermischt, das hat mich auch irritiert.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
A: Ich gehe heute nacht aus!