Hi Laenglich,
So, bin auch wieder zuhause *g*
Zu den Anziehungskräften nochmal:
Die Misere begint ja bereits auf atomarer Ebene. Wir (vor gut 15 Jahren) haben ja noch in der Schule gelernt, dass im Atomkern Neutronen und Protonen residieren. Den Protonen mass man eine positive Ladung bei, den Neutronen gar keine Ladung. Das Elektron *umherschwirr* ist ja bekanntlich negativ geladen (So wie der Mensch, wenn er Montag morgen zur Arbeit muss). Bei diesem Modell war dass Problem, dass so viel geballte positive Ladung im Kern (Protonen) dieser ja auseinander fallen müsste. Damals vermutete unser Physiklehrer, dass die Neutronen für eine extrem kurze Zeit, die Ladung vom Proton absorbieren könne bzw. mit dem Proton vielleicht sogar die Plätze tauscht. Damals...
Heute hat man ja das Modell mit den Quarks. Wobei ein Proton 2 up-Quarks und ein down-Quark besitzt. Im Gegensatz das Neutron 2 down-Quarks und ein up-Quark. Wie diese aber jetzt das Ladungsproblem (was ja auch in gewisser Weise ein Gravitationsproblem darstellt) lösen, weis ich auch nicht mehr so genau. Scheinbar gibt es noch Anti-Quarks, um die Sache noch zu komplizieren.
Der Vollständigkeit wegen sei hier die Quarkliste erwähnt:
up-Quark
down-Quark
top-Quark
bottom-Quark
strange-Quark
charm-Quark
Frag mich aber bitte nicht, was die alles machen bzw. wofür die gut sind...
Auch ist es möglich, das ein down-Quark sich beim Beta-Zerfall in ein up-Quark verwandelt. Hierbei wird ein w-Teilchen frei, mit dem Effekt,dass aus dem Neutron ein Proton wird *g*... ich weiss, ich weiss, spätestens jetzt qualmt der Kopf *rauch*...
Es gibt ja die Begriffe Mikrokosmos und Makrokosmos. Ich denke dass wenn wir dass Weltall betrachten, dort im Grossen sehen können, was uns auf atomarer Ebene noch erwartet. Wäre doch logisch, dass so wie es imGrossen weitergeht, auch umgekehrt im Kleinen sich fortsetzt...
So genung gefachsimpelt... wollte nur noch ein bischen Qua(r)k erzählen...
Viele Grüsse gary