Gunther: Kleines Cms (wusste keinen anderen Namen)

Beitrag lesen

Hallo Christoph!

und dort gibt es jede Woche einen neuen Speiseplan. Diesen Speiseplan wollte ich jede Woche neu auf die Homepage schreiben.
Dieser Speiseplan sollte einfach über eine allgemeine ACP die schon die restlichen  funktionen der Seite steuert veränderbar sein.
Vorgestellt hatte ich mir einfach eine Art Beitragsschablone im ACP wo ich nur Datum und die Speise eintragen muss um den Speiseplan zu ändern.

Also prinzipiell ist Richards Vorschlag das Ganze mit XML zu machen natürlich nicht verkehrt. Allerdings bezweifel ich, ob das gerade für einen "Anfänger" (ist nicht böse oder herablassend gemeint) das Richtige ist.

Was mir aus deinem Posting noch nicht so ganz ersichtlich ist, ist die Frage, ob auch die alten Speisepläne nachträglich noch zugänglich sein sollen, oder nur der jeweils Aktuelle?

Denn wenn du nur jeweils den aktuellen Speiseplan haben möchtest, dann kannst du am aller einfachsten eine statische HTML-Datei erstellen, die du dann von Woche zu Woche änderst. Alles andere wäre mir persönlich ansonsten schon zu aufwendig, weil schlicht nicht notwendig.

Anders sieht die Sache aber schon aus, wenn auch die alten Speisepläne noch abrufbar sein sollen. Dann würde sich ggf. das Speichern der Daten in einer DB oder in Textfile(s) anbieten.

Welche Möglichkeiten stehen dir denn auf dem Webspace zur Verfügung (PHP, MySQL)?

Gruß Gunther