Hi Christoph!
Ich würde dann vielleicht eher für jeden Tag ein separates Textfeld
Ferner brauchst du auch noch (mind.) zwei Seiten:
- Eine Seite zur Ausgabe/ Darstellung der gespeicherten Daten
- Eine Seite zur Eingabe/ Pflege der Daten
Das alles lässt sich sehr einfach und ohne großen Aufwand z.B. mit PHP realisieren.
Also worin genau besteht jetzt dein Problem?
Mein Problem liegt darin, dass ich ein Texteingabefenster, im ACP,brauche welches auch HTML fähig ist, dass ich tabellen posten kann.
Ich will mich jetzt mal garnicht an einem Speiseplan festlegen sondern allgemein an einer Seite die ich per Texteingabefenster verändern kann.
Ah, so langsam dämmert mir, wo dein "Verständnisproblem" liegt.
Du solltest auf gar keinen Fall dein "System" so aufbauen, dass man in das/ die Textfeld/er HTML oder sonstigen Code eingeben kann/muss!
In die Textfelder wird nur reiner Text (in deinem Fall also das jeweilige Tagesmenü) eingegeben. Und die Seite(n) für diese Eingaben ist/sind_andere_, als die für die Ausgabe/ Anzeige des Speiseplans.
Schon vom System her muss das ja so sein, denn vermutlich soll sich ja jeder den Speiseplan im Web angucken können, aber nicht jeder Zugriff auf das ACP haben!
Wichtig wäre mir wirklich nur, dass ich ein Texteingabefeld im ACP habe.
In dieses Feld trage ich dann Text ein
soweit i.O.
oder schreibe einen HTML code für den "Speiseplan" rein
auf keinen Fall - s.o.
und dann verändert sich beim Abschicken die Seite auf der Homepage.
Natürlich tut sie das. Die Seite bezieht ihre Daten ja aus der Quelle, wo die Daten, die im ACP eingegeben werden, abgelegt werden. Also bspw. aus einer Textdatei.
Folgende Dinge solltest du (noch) berücksichtigen:
- Dein ACP sollte Zugangsgeschützt sein, bspw. über eine HTTP Authentifizierung
- Die Eingaben über das ACP sollten vor dem Speichern unbedingt auf ihre "Gültigkeit" hin überprüft werden (damit kein Schad-Code eingeschleust werden kann).
Noch eine letzte Anmerkung:
Da du ja immer nur einen "Wochen-Speiseplan" haben willst, hat das den Nachteil, dass man die jeweils neuen Daten erst dann eingeben kann, wenn die bisherigen Daten ihre Gültigkeit verlieren. Denn sobald man ja neue Daten eingibt, überschreiben diese die bisherigen Daten.
Alternativ könntest du bspw. auch jeden Speiseplan extra abspeichern (SP_KW_12_08, SP_KW_13_08, ...) und auf der Anzeigeseite als Default den jeweils aktuellen (über das Datum gesteuert) anzeigen lassen, mit der Option, auch schon den für die kommende Woche (soweit schon vorhanden) anzeigen zu lassen. Und beim Aufruf des ACP prüfst du, ob noch ältere Dateien existieren und lässt diese ggf. löschen, damit der Server nicht mit den alten Speiseplänen "zugemüllt" wird.
Gruß Gunther