Hallo ihr,
ich habe im Archiv nichts gefunden, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd...!?
Also, es geht darum, dass ich eine Software entwickelt habe, die ich jetzt einem Kunden für 100 € im Monat vermiete.
Also er bezahlt eben für die Nutzung.
Nun wollte ich in dieses Projekt die YUI (Yahoo! UI, Sammlung von OpenSource-Javascript/DOM/AJAX-Elementen) verwenden.
Sprich: Ich will für die Suchfunktion diese Suchvorschlagfunktion nutzen:
http://developer.yahoo.com/yui/autocomplete/
Nun besteht die Software ja nicht hauptsächlich aus diesem Auto-Complete-Teil, das ist ja nur eine kleine Ergänzung, sowas wie ein Aufkleber auf einem Auto oder die Fußmatte an einem Haus ;-)
Ich will dem Kunden auch nicht verschweigen, dass ich da OpenSource mit verwende, also ich will dafür ja kein Geld nehmen, er bezahlt gleich viel, ob ich das nun mit einbaue oder nicht.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine?
Also, darf ich das denn nun oder nicht?
Ich kapier das nicht mit diesem OpenSource...
Dieses YUI ist unter der BSD-Lizenz, ich würde aber auch noch gerne ein paar andere Kleinigkeiten einbinden, von anderen Quellen, die unter der GPL stehen, wie ist es da?
Habe ich das richtig im Kopf, dass man nur, wenn man auf Basis der freien Software was entwickelt, das nicht verkaufen darf, und, wenn man es nur als Zusatzfeature einbaut in ein schon bestehendes System oder eben als kleinen Teil eines großen Systems, man auch Geld dafür verlangen darf, wenn man den Kunden informiert, dass diese entsprechende Kleinigkeit OpenSource ist und ihn nichts kostet?
Ich hoffe, mir kann jemand auf die Sprünge helfen :-/ ?
Gruß, Hannes.