Moin!
Nun besteht die Software ja nicht hauptsächlich aus diesem Auto-Complete-Teil, das ist ja nur eine kleine Ergänzung, sowas wie ein Aufkleber auf einem Auto oder die Fußmatte an einem Haus ;-)
Das ist der Software und ihrer Nutzungslizenz erst einmal egal.
Ich will dem Kunden auch nicht verschweigen, dass ich da OpenSource mit verwende, also ich will dafür ja kein Geld nehmen, er bezahlt gleich viel, ob ich das nun mit einbaue oder nicht.
Du siehst dieses Stück Software also als kostenfreie Ergänzung deiner Software an? Das Verschweigen von Opensource kann ich bis hierhin auch überhaupt nicht empfehlen, damit sind schon viele Firmen auf die Nase gefallen.
Also, darf ich das denn nun oder nicht?
Ich kapier das nicht mit diesem OpenSource...
Ist doch ganz einfach: Der Quellcode ist offen für jeden einsehbar und man darf die Software frei verwenden, sofern man sich an bestimmte Regeln hält, wobei frei im Sinne von »Meinungsfreiheit« und nicht »Freibier« gemeint ist. Mit anderen Worten: Der Quelltext ist frei einsehbar, die Software muss aber nicht zwangsweise gratis verteilt werden.
Dieses YUI ist unter der BSD-Lizenz, ich würde aber auch noch gerne ein paar andere Kleinigkeiten einbinden, von anderen Quellen, die unter der GPL stehen, wie ist es da?
Die BSD-Lizenz ist ja eine recht liberale Softwarelizenz, die dir als Lizenznehmer fast alles erlaubt. Die GPL ist dagegen schon recht restriktiv: Wenn du GPL-Software in deiner Software verwendest, fällt deine Software auch automatisch unter die GPL.
Habe ich das richtig im Kopf, dass man nur, wenn man auf Basis der freien Software was entwickelt, das nicht verkaufen darf, und, wenn man es nur als Zusatzfeature einbaut in ein schon bestehendes System oder eben als kleinen Teil eines großen Systems, man auch Geld dafür verlangen darf, wenn man den Kunden informiert, dass diese entsprechende Kleinigkeit OpenSource ist und ihn nichts kostet?
Nein, dieser Mythos stimmt (leider/glücklicherweise/…) nicht: Die beiden oben genannten Opensource-Lizenzen erlauben explizit die kommerzielle Verwertung der Software, wobei du bei der GPL halt immer den kompletten Quelltext kostenlos bzw. zum Selbstkostenpreis der Übermittlung zur Verfügung stellen musst. Auf dieser Grundlage hat sich ja auch ein ganzes Business rund um Opensource etabliert.
Schönes Wochenende,
Robert
Ich hoffe, mir kann jemand auf die Sprünge helfen :-/ ?
Gruß, Hannes.