Daniel Thoma: 3D Rendering <-> Spiel Engine

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Hallo John,

ich frage mich schon seit geraumer Zeit wie es sein kann, dass ein einfaches, spärlich texturiertes 3D Bild mit gängigen 3D Programmen viel mehr Zeit zum rendern benötigt als z.B. eine Spiel Engine wie die Unreal 2 / 3 Engine.

Was sind für Dich "gängige 3D-Programme"?

Generell ist die Qualität beim Rendern wesentlich besser, als das, was Spiele bieten und es kommen auch andere Verfahren zum Einsatz. Fürs Rendern kann man sehr realistische Verfahren wie Raytracing verwenden, die für Echtzeitgrafik (noch) zu aufwendig sind und von herkömmlicher 3D-Hardware nicht, oder nicht gleichermaßen profitieren.
Bei Echzeitgrafik hat man hingegen eine Render-Pipeline, die Vektordaten über diverse Zwischenschritte (Transformation, Clipping, Texturieren usw) rastert ohne eine physikalisch (relativ) exakte Simmulation durchzuführen.

Vermutlich kann es sogar sein, dass ein solches, im Prinzip für realistischere Grafik geeignetes Verfahren, auf einem normalen Rechner keine besseren Ergebnisse erreicht als durchschnittliche Spielegrafik. Bei Spielen wird ja sicher auch viel getan, um durch Texturen u.ä. über die Schwächen der Technik hinwegzutäuschen.

Grüße

Daniel