Længlich: Rechtschreibung

Beitrag lesen

Salaam!

gerade in diesem Punkt kann ich mich mit voller Überzeugung Gunnar anschließen: Diese Regel ist eine der ganz wenigen im Zusammenhang mit der Rechtschreibreform, die ich für sinnvoll und intuitiv, somit eine wirkliche Verbesserung halte.

Hatte ich auf den ersten Blick auch gedacht. Dann stellte sich heraus, daß ich nach der alten sicher und flüssig schreiben kann (obwohl ich damals die einfache ß/ss-Regel, die ich in dem anderen Teilthread genannt habe, noch nicht einmal kannte), und für reformierte Texte hin und wieder ins Wörterbuch schauen mußte. Wird wohl an der Gewohnheit liegen, dachte ich.
Interessant ist aber, daß ausnahmslos alle Ausländer, die ich kenne, die neue Regelung schwieriger finden als die alte - wenn sie auch im Allgemeinen nicht erklären können, warum.

Aber allgemein gesprochen verdamme ich die Rechtschreibreform auch nicht so sehr wegen der Änderungen von _Regeln_ (obwohl's gerade im Bereich der Groß- und Kleinschreibung sowie bei der Getrennt- und Zusammenschreibung sehr viel konfuser und undurchsichtiger geworden ist).

Stimmt. Die Groß- und Kleinschreibung war und ist gar nicht logisch. Da habe ich auch früher oft nachschauen müssen. In der Hinsicht ist die Reform eine Vereinfachung: Jetzt schreibe ich nach persönlichem Geschmack, und keiner merkt es, weil alle den Überblick verloren haben. ;-)
(Ich glaube z.B., ich hätte nach der alten Regel "im Allgemeinen" klein schreiben müssen, aber das gefällt mir so besser.)

Die neue Getrenntschreibung ist noch schlimmer. Sie führt sogar zu Doppeldeutigkeiten:
"A verändert sich ebensowenig wie B." (= "Weder A noch B verändert sich.")
bedeutet was anderes als
"A verändert sich ebenso wenig wie B." (= "A und B verändern sich jeweils leicht.")
Nach der Reform ist der erste Satz nicht mehr erlaubt.

Ich kritisiere vielmehr die Hunderte von Wörtern, deren Schreibweise individuell und teils bar jeder Begründung geändert wurde.

"aufwändig" statt "aufwendig", aber nicht "auswändig", sondern immer noch "auswendig", "Tipp" statt "Tip", aber nicht "Slipp" oder "Dipp" usw. Volle Zustimmung!

Die idiotischste Begründung für irgendeinen Speziallfall, die ich mal gehört habe, war: "Dieses Wort verändern wir nicht, weil die Leute sich an die Schreibweise gewöhnt haben." Wenn man Gewohnheit als Kriterium heranzieht, sollte man besser gar nicht reformieren.

Und ich kritisiere außerdem, dass die Rechtschreibregeln en bloc gegen den Willen eines Großteils der Bevölkerung eingeführt wurde, anstatt - wie seit vielen Jahren üblich - nach und nach einzelne Regeln oder Schreibweisen zu ändern bzw. der falschen, aber "üblichen" Schreibung anzupassen.

Dem kann ich mich ebenfalls anschließen. Das hätte viel Aufruhr erspart. Allerdings darf man dann aber nicht bei jeder Änderung die ganzen Schulbücher neu drucken, sonst wird es zu teuer (war so schon teuer genug).

ACK. Schon jetzt zeichnet ja sich ab, dass die deutsch schreibende Welt sich auf zwei Schwerpunkten sammelt: Einerseits diejenigen, die die neue Rechtschreibung akzeptieren (oder erst gar nicht anders lernen), und diejenigen, die sie nicht praktizieren - sei es aus Unwissenheit oder aus Protest. Dazwischen gibt es ein paar wie mich, die sie in Teilen akzeptieren, und viele, die sowieso Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben, egal ob alt oder neu.

Richtig. Meine Haltung zur Reform hat sich im Laufe der Zeit immer wieder geändert, meine Rechtschreibung ironischerweise kaum. ;-) Ich bin aber eigentlich kein so radikaler Gegner jeglicher Reformierung, wie es in diesem Thread wahrscheinlich aussieht. ;-)

  • Als es hieß, eine Reform sei geplant, fand ich das toll. Es gab ja wirklich genug unsinnige Ausnahmen, die man mal beseitigen könnte.
  • Als ich die ersten konkreten Änderungen sah, war ich dagegen: Viel zu viel Willkür für meinen Geschmack.
  • Daß ich keineswegs der einzige Gegner war, sondern es auch namhafte gab, bestärkte mich erst einmal, und ich habe meine Rechtschreibung nicht geändert.
  • Im Laufe der Zeit hat meine Protesthaltung nachgelassen, und ich beschloß, doch irgendwann mal umzustellen - man muß halt Opfer bringen, damit es deutschlandweit einheitlich bleibt.
  • Genau zu diesem Zeitpunkt kündigte sich die Reform der Reform an - die wollte ich dann natürlich abwarten.
  • Mit der ganz neuen Variante kann ich mich relativ gut anfreunden, denke ich. Viele wirklich doofe Änderungen wurden rückgängig gemacht oder sind jetzt optional. Damit sind wir zwar wieder so nah an der alten Schreibweise, daß sich die ganze Aktion IMHO nicht gelohnt hat, aber Hauptsache, es gibt jetzt eine halbwegs vernünftige Norm.
  • Jetzt bin ich also wieder bei "Ich werde es irgendwann mal umstellen." Im Moment habe ich aber Wichtigeres zu tun, als meine Texte umzustellen - die Umstellung hat für mich keine hohe Priorität. Und einige Wörter werden wohl auch alt bleiben, weil die neuen Versionen doppeldeutig oder einfach für meinen Geschmack zu häßlich sind ("Schloßstraße", "Tip", "ebensowenig" usw.)
  • Solange ich aber noch nicht wenigstens meine Website umgestellt habe, schreibe ich überall alt, um die Konsistenz zu wahren.
  • Gelegentlich erlaube ich mir auch mal ein paar Gags, z.B. die uralte Schreibweise des Verbs "seyn". ;-)

Ich glaube, wenn sogar namhafte Verlage sie demonstrativ ablenhen, kann man immer noch nicht von "etabliert" reden.

Jupp. Was schätzt Du: Wird sich die derzeitige Rechtschreibung in den nächsten Jahren etablieren, oder wird es noch eine Reform geben? Ich denke ersteres.

Viele Grüße vom Længlich

0 70

Sebastian

Benutzer Stylesheet
  • css
  1. 0
    Opera-Fan
  2. 0

    Benutzer-Stylesheet

    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Der Duden
      1. 0
        imho_tep
        1. 0
          Der Duden
          1. 0
            imho_tep
            1. 0
              Der Duden
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Der Duden
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Christian Zill
                      1. 0
                        Christian nochmal
                        1. 0
                          Christian Zill
              2. 0

                Rechtschreibung

                Længlich
                • sonstiges
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Længlich
                    1. 0
                      Don P
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          imho_tep
                        2. 0
                          Gunnar Bittersmann
                      2. 0
                        Længlich
                        1. 0
                          Don P
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Don P
                              1. 0
                                Der Martin
                              2. 0
                                MudGuard
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
                          2. 0
                            Længlich
                          3. 0
                            Gunnar Bittersmann
                    2. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Længlich
                        1. 0
                          Der Martin
                        2. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Længlich
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                Der Martin
                                1. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                2. 0
                                  Længlich
                              2. 0
                                Gunnar Bittersmann
                              3. 0
                                Længlich
                                1. 0
                                  MudGuard
                                  1. 0
                                    Længlich
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
                        3. 0
                          MudGuard
                          1. 0
                            Længlich
                      2. 0
                        Don P
                        1. 0
                          Længlich
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Længlich
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Længlich
                        1. 0
                          Kai345
                        2. 0
                          MudGuard
                    2. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Længlich
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                MudGuard
                                1. 0

                                  Rechtsprechung

                                  Orlando
                          3. 0
                            MudGuard
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                MudGuard
                    3. 0
                      MudGuard
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Nils-Hero