Længlich: Rechtschreibung

Beitrag lesen

Teanastellen!

Beispielsweise wird das Wort "Spaß" im Norden eher lang, im Süden eher kurz gesprochen

Die Aussprache von Leuten, die „alles können außer Hochdeutsch“ sollte doch kein Maßstab sein! ;-)

Offen gestanden dachte ich dabei jetzt eher an die Bayern. Ich selbst sage aufgrund meiner preußischen Abstammung ohnehin "Spaaß". ;-)

(BTW, ist die Verkürzung von Vokalen ein Nord-Süd-Ding oder generell in Mode gekommen?)

Da bin ich mir nicht sicher. Daß Nord- und Süddeutsche da unterschiedliche Auffassungen haben, ist aber schon immer so. Im Norddeutschen wurde sogar häufig "ck" zur Dehnung des vorangehenden Vokals verwendet, nicht zur Kürzung. Die Buckower Chaussee in Berlin beispielsweise wird mit einem so langen u gesprochen, wie ich es hier im Süden überhaupt noch nie gehört habe.

Ich find es schon fürs Lesen hilfreich, in der Schreibung 'ss'/'ß' die Aussprache erkennen zu können. Warum sollte „(ich) muss“ /mʊs/ im Schriftbild wie „Muß“ /muːs/ aussehen?

/muːs/ schreibt man "Mus". ;-P

Und wenn’s nicht am Ende oder vor 't' steht, schreibt sich’s ja auch mit 'ss': „müssen“*. Den Buchstabenwechsel von 'ss' zu 'ß' beim selben Wortstamm halte ich nicht für sinnvoll.
* Wegen des Umlauts vielleicht nicht das beste Beispiel. Denke an „Fass“ – „fassen“.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, hat das ß mit der Aussprache eigentlich gar nichts zu tun. Es resultiert nur aus den typographischen Regeln, wie s, ſ, ſs, ſz, ſſ und sſ gesetzt und gegebenenfalls zu Ligaturen zusammengezogen werden. Wenn man jetzt die Aussprache mit hineinzieht, gibt man dem Ding einen ganz neuen Sinn (was durchaus vernünftig sein kann, aber man sollte es bei der Beurteilung der alten Regeln im Hinterkopf behalten).

Voraussichtlich im März kommt übrigens Unicode 5.1 und wird im Block "Latin Extended Additional" ein großes ß enthalten. Ich bin mal gespannt, ob das in diesem Zusammenhang noch irgendwie Wellen schlägt.
Es hat mich schon immer gewundert, daß es das bisher nicht gab. Entsprechende Designwettbewerbe für den neuen Buchstaben gab's regelmäßig seit 1902. Und mit "Szene" und "Szepter" haben wir ja sogar zwei Wörter, die theoretisch damit anfangen müßten. Oder sprecht Ihr S und z da etwa getrennt aus?

Viele Grüße vom Længlich

0 70

Sebastian

Benutzer Stylesheet
  • css
  1. 0
    Opera-Fan
  2. 0

    Benutzer-Stylesheet

    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Der Duden
      1. 0
        imho_tep
        1. 0
          Der Duden
          1. 0
            imho_tep
            1. 0
              Der Duden
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Der Duden
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Christian Zill
                      1. 0
                        Christian nochmal
                        1. 0
                          Christian Zill
              2. 0

                Rechtschreibung

                Længlich
                • sonstiges
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Længlich
                    1. 0
                      Don P
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          imho_tep
                        2. 0
                          Gunnar Bittersmann
                      2. 0
                        Længlich
                        1. 0
                          Don P
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Don P
                              1. 0
                                Der Martin
                              2. 0
                                MudGuard
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
                          2. 0
                            Længlich
                          3. 0
                            Gunnar Bittersmann
                    2. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Længlich
                        1. 0
                          Der Martin
                        2. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Længlich
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                Der Martin
                                1. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                2. 0
                                  Længlich
                              2. 0
                                Gunnar Bittersmann
                              3. 0
                                Længlich
                                1. 0
                                  MudGuard
                                  1. 0
                                    Længlich
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
                        3. 0
                          MudGuard
                          1. 0
                            Længlich
                      2. 0
                        Don P
                        1. 0
                          Længlich
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Længlich
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Længlich
                        1. 0
                          Kai345
                        2. 0
                          MudGuard
                    2. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Længlich
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                MudGuard
                                1. 0

                                  Rechtsprechung

                                  Orlando
                          3. 0
                            MudGuard
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                MudGuard
                    3. 0
                      MudGuard
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Nils-Hero