Længlich: Rechtschreibung

Beitrag lesen

Geia sou!

Da hast du allerdings Recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber was soll's? Dann sieht man eben einem Text an, aus welcher Region der Autor kommt. Warum auch nicht?

Das fände ich auch nicht so schlimm. Blöderweise ist aber nur eine der beiden Schreibweisen laut Duden korrekt, so daß es eben nicht jeder seiner Aussprache entsprechend schreiben kann.
Zudem würde das zu der Diskussion führen, wieviel regionale Variation man gestatten möchte (Stichwort Dialekte). Wenn wir alles erlauben, ist die Rechtschreibung de facto hinfällig, und wir verlieren alle Vorteile, die die über Jahrhunderte geschehene Vereinheitlichung über ganz Deutschland gebracht hat. Wenn man es aber einschränkt, hat man immer eine mehr oder weniger willkürliche Grenze, die von einigen Leuten als Festlegung von unlogischen Ausnahmen betrachtet wird.

Nach der alten Rechtschreibung gab es keine Widersprüche: "ss" wurde genau dann durch "ß" ersetzt, wenn die beiden s zur selben Silbe gehören (d.h. man nicht zwischen ihnen trennen kann).
Beispiel:
"Fluss" → nur eine Silbe → wird zu "Fluß"
"Wissen" → getrennt: "Wis-sen" → bleibt so.

Diese Regel ist mir völlig neu. Kann mich nicht erinnern, das jemals so erklärt bekommen zu haben.

Eben, das ist ja das Problem bei der Diskussion über diesen Teil der Rechtschreibreform. Es ist aber wohl eher ein Problem unseres Schulsystems denn der Rechtschreibung.

Allerdings sehe ich auch nicht ein, warum man dann überhaupt ein "ß" in der Schrift braucht, wenn dessen Verwendung nur auf einer abstrakten Siblenzählung beruht und nicht sinvollerweise mit der Aussprache von Vokalen zu tun hat. Dann könnte man ja gleich ganz darauf verzichten wie in der Schweiz, wo ein scharf gesprochenes S einfach immer "ss" ist.

Man braucht es auch nicht. Es wurde nur aus ästhetischen Gründen eingeführt, als Ligatur von langem und rundem s (ſs) bzw. von langem s und z (ſʒ). (Es gab also sogar eine Zeitlang zwei verschiedene ß! Die heutige Form ist eine Mischung aus beiden.) Es gab früher auch noch eine Reihe von anderen Ligaturen, die gesetzt werden mußten, z.B. ch und ck. Die sind aber alle schon verschwunden.
Die einzigen beiden Wörter, bei denen die Unterscheidung echt nützlich ist (und die mir jetzt einfallen), sind "Masse" und "Maße". (Die lassen sich auch mit beiden Regeln gleich gut erklären.) Ausdrücke wie "Bier in Maßen genossen" sind in der Schweiz doppeldeutig, und das Wort "Massemaße", das ich mal als Überschrift in einem Physikbuch gesehen habe, sähe unsäglich bescheuert aus.
Ich wohne übrigens in der Schloßstraße - das Wort wäre nach der Reform auch sehr häßlich. Allerdings ist mir unklar, inwieweit es überhaupt betroffen ist: Ist es ein Wort, das reformiert wird, oder eine Art Eigenname, der so bleibt? Das Straßenschild wurde bisher nicht ausgetauscht.

Würde mich auch mal interessieren, und auch, warum man überhaupt Silben zählen sollte beim Schreiben, abgesehen natürlich wegen der Trennungen.

Wegen der Trennungen und der früher zahlreichen Ligaturen. Letzteres ist natürlich inzwischen praktisch hinfällig.

Viele Grüße vom Længlich

0 70

Sebastian

Benutzer Stylesheet
  • css
  1. 0
    Opera-Fan
  2. 0

    Benutzer-Stylesheet

    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Der Duden
      1. 0
        imho_tep
        1. 0
          Der Duden
          1. 0
            imho_tep
            1. 0
              Der Duden
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Der Duden
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Christian Zill
                      1. 0
                        Christian nochmal
                        1. 0
                          Christian Zill
              2. 0

                Rechtschreibung

                Længlich
                • sonstiges
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Længlich
                    1. 0
                      Don P
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          imho_tep
                        2. 0
                          Gunnar Bittersmann
                      2. 0
                        Længlich
                        1. 0
                          Don P
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Don P
                              1. 0
                                Der Martin
                              2. 0
                                MudGuard
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
                          2. 0
                            Længlich
                          3. 0
                            Gunnar Bittersmann
                    2. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Længlich
                        1. 0
                          Der Martin
                        2. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Længlich
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                Der Martin
                                1. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                2. 0
                                  Længlich
                              2. 0
                                Gunnar Bittersmann
                              3. 0
                                Længlich
                                1. 0
                                  MudGuard
                                  1. 0
                                    Længlich
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
                        3. 0
                          MudGuard
                          1. 0
                            Længlich
                      2. 0
                        Don P
                        1. 0
                          Længlich
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Længlich
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Længlich
                        1. 0
                          Kai345
                        2. 0
                          MudGuard
                    2. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Længlich
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                MudGuard
                                1. 0

                                  Rechtsprechung

                                  Orlando
                          3. 0
                            MudGuard
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                MudGuard
                    3. 0
                      MudGuard
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Nils-Hero