Hallo,
Danke für deine gutgemeinte Empfehlung, aber meine Devise ist: Benutze die älteste Version einer Software, die deine Anforderungen gerade so erfüllt.
dann wäre ein stift und blatt papier ein perfekter ersatz für deine office-anwendung.
in manchen Situationen sicher, ja. Wenn's doch mal der Computer sein soll, dann bestehe ich auf MS Office 97, keine neuere Version. In diesem Fall ist aber das Argument nicht die "Reife", sondern die Tatsache, dass seit 97 zwar viele Nervensägen hinzugekommen sind, aber nichts, was ich als nützlich empfinde.
du missverstehst aus meiner sicht den prinzip/unterschied "ältere software" und "ältere softwareVERSION". ausgereift ist 9.5 im vergleich zu 8.5 aber 8.5 an sich ist es nur im vergleich zu 8.0 etc.
Nein, ich glaube, du siehst das anders als ich. Mit "reif" meine ich nicht unbedingt, dass Schwächen in Folgeversionen ausgebessert werden, sondern in erster Linie, dass man sie *kennt* und mit ihnen umzugehen weiß.
Deswegen verwende ich z.B. auch Windows 2000, weil dessen Schwächen oder Bugs größtenteils bekannt sind und man dazu hinreichend Information findet. Zu den neu hinzugekommenen Bugs von XP oder gar Vista Informationen zu finden, ist ungleich schwerer. Deswegen bleibe ich lieber bei den Versionen, deren kleine Problemchen ich gut kenne.
Dieses Argument ist bei Opera als konkretem Beispiel zwar nicht so entscheidend, da Opera eigentlich schon immer ziemlich unproblematisch war. Aber wenn ich einmal eine Version eines Programms *habe*, brauche ich schon einen sehr starken Grund zum Wechseln.
Schönen Abend noch,
Martin
Die letzten Worte der Challenger-Crew:
Lasst doch mal die Frau ans Steuer!