Hallo,
Einerseits schreibst du, daß du dein Live-System nicht gefährden willst, andererseits benutzt du einen ~2 Jahre alten Browser, der entsprechende Sicherheitslücken enthält, die in neueren Versionen längst geschlossen wurden, mit dem du potentiell dein System gefährdest.
das andauernde Updaten vorhandener Software *ist* meiner Ansicht nach die größte Gefahr, die man der Stabilität des Systems antun kann!
Zwar war Opera schon immer auf einem Spitzenplatz, was Seltenheit von Sicherheitslücken und Reaktionszeit bezüglich Entfernung Selbiger angeht, aber trotzdem halte ich gerade heutzutage bei Verbindung nach "außen" aktuelle Software für sinnvoll.
Wenn ich einen Rechner neu aufsetze, verwende ich die vorgesehene Software ja auch gern in der jeweils aktuellen Version (es sei denn, ich möchte aus ganz konkreten Gründen eine ältere Fassung). Aber nach der Basis-Installation gibt es eine Phase von 3..4 Wochen, in der ich so nach und nach die notwendigen Applikationen installiere und konfiguriere, und dann ist Schluss - dann wird der momentane Zustand quasi eingefroren.
Änderungen (Updates oder Neuinstallationen) nehme ich dann nur noch nach intensiver Prüfung und sorgfältiger Abwägung des Für und Wider vor.
Bestehende Systeme bleiben bei mir also im Wesentlichen so, wie sie sich einmal bewährt haben - es sei denn, die neue Version wäre aufgrund neuer *Funktionen* notwendig oder sinnvoll. Aber nur weil ein paar Bugs beseitigt wurden (und womöglich ein paar andere neu hinzugekommen sind)? Nein, denn nur ein winziger Bruchteil der sogenannten Sicherheitslücken kommt beim einzelnen Anwender und seinen Nutzungsgewohnheiten überhaupt zum Tragen.
Den größten Anteil des Schutzes gegen Gefahren "von draußen" leistet sowieso der DSL-Router, der alle unangeforderten Verbindungen (außer HTTP) abweist; ein weiterer wichtiger Beitrag ist meine integrierte Firewall.
Nein, ich halte wirklich nichts davon, immer die neuesten Versionen, die aktuellsten Patches einzuspielen. Stabilität entsteht für mich dadurch, dass an einem System möglichst *nichts* verändert wird. Und mit der Einstellung fahre ich seit etwa 10 Jahren (so lange habe ich Internet-Zugang) perfekt.
So long,
Martin
--
Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
(George Bernhard Shaw)