cygnus: Die Sendung mit dem Kormoran

Beitrag lesen

Hallo :)

Was habe ich mit ihr gemacht? Kein Besen, kein Jagen.
Ich ging die Kehrschaufel holen. Da war die Maus immer noch da.
Ich hielt die Schaufel hin und sprach: «Na steig schon auf!»

Ich hatte vor vielen Jahren ein denkwürdiges Erlebnis mit einem Kormoran an der dänischen Nordseeküste.
Beim Strandspaziergang fiel er mir auf, weil er etwa 100 m weiter draussen im Meer eigenartige Bewegungen machte.
Während ich den Strand entlang ging, schwamm er fast eine halbe Stunde parallel zu mir auf gleicher Höhe.

Als ich einen stabilen Handschuh fand, der wohl einem Fischer gehört hatte, beachtete ich den Kormoran nicht weiter. Erst als ich den Blick wieder hob, sah ich ihn etwa 50 m vor mir direkt an der Wasserlinie sitzen.
Er bewegte die Flügel, und ich erkannte, dass mit ihm etwas nicht stimmte.
Ich nahm den Handschuh mit.
Hinter mir ging ein Mann mit seinen beiden großen Hunden spazieren, die nicht angeleint waren.
Sie hatten den Kormoran auch entdeckt, der nach wie vor an der Wasserlinie ausharrte.

Als die Hunde losrannten, rannte ich ebenfalls los, die Hunde jagdlustig hinter mir her, und ich war schneller beim Kormoran als die Hunde.
Inzwischen hatte der Mann, der die Situation wohl ähnlich einschätzte wie ich, seine Hunde eingeholt und an die Leine genommen.

Der Kormoran saß die ganze Zeit an der Wasserlinie und sah dem Wettlauf zwischen mir und den Hunden zu. Als ich bei ihm war, sah ängstlich zu mir auf, und ich sah, dass sich eine Nylonschnur um seine Flügel gewickelt hatte. Bedenklich betrachtete ich seinen riesigen Schnabel.
Ich zog also den Fischerhandschuh an, packte seinen Schnabel, damit er mich nicht hacken oder kneifen konnte, entfernte die Nylonschnur und ließ ihn wieder los.

Erst mal hat er seine Flügel gestreckt, und dann war er auch so schnell es nur ging wieder aufs Meer hinaus, wo er noch eine ganze Weile seine Flügel in die Luft streckte.

Ich weiss nicht, warum dieser Kormoran ans Land schwamm, und das obwohl er nicht nur mich, sondern auch die Hunde gesehen hatte.

Auf jeden Fall war es wohl die einzige Rettung für ihn.
Ich frage mich aber noch heute: Was hat sich dieser Kormoran dabei gedacht?

mfg
cygnus

--
Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...