Beat: Eine andere Sendung mit einer anderen Maus

Hallo

Soeben passiert.

Es ist Sommer, und man hat die Türe tendenziell offener. Da hat man natürlich vermehrt neugierige Gäste. Von den Nachbarskatzen zu den Schnecken  und Käfern. Soeben war es eine Haus-Maus.
Nun Mäuse sind flink und haben die Gewohnheit, sich jeder Entdeckung schnell zu entziehen.
Nun war das im Badzimmer, und dort kann ich jedes Mobiliar leicht wegheben.
Da war sie also die Maus - In eine Ecke gedrückt, Gesicht zur Wand "Ich sehe dich nicht". Ich muss wohl eine grosse Schlange sein.

Was habe ich mit ihr gemacht? Kein Besen, kein Jagen.
Ich ging die Kehrschaufel holen. Da war die Maus immer noch da.
Ich hielt die Schaufel hin und sprach: «Na steig schon auf!»
Gut zureden hilft manchmal!
Die Maus auf jeden Fall ging allein auf die Schaufel und wurde von mir friedlich vor die Türe gesetzt, um sie als Jagdbeute den Katzen wieder zur Verfügung zu stellen.

Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
Von Hitler heisst es: Er konnte keiner Fliege was zuleide tun.

Scheisse: Wie kann man sich politisch korrekt verhalten?

mfg Beat

--
Woran ich arbeite:
X-Torah
Plädoyer für eine alte Mystik
und Vers-Einteilung
in der Torah und der Apokalypse
Beat Stoecklin 2008
><o(((°>         ><o(((°>
   <°)))o><                      ><o(((°>o
  1. Hi Beat,

    Soeben war es eine Haus-Maus.

    Na also sowas ist mir noch nicht untergekommen ^^

    Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?

    Wieso sollst du eine schlechtes gewissen haben ? Das ist der Lauf der Natur.
    Ein schlechtes gewissen solltest du haben, wenn du sie getötet oder gefoltert hättest...

    Von Hitler heisst es: Er konnte keiner Fliege was zuleide tun.

    Ja na klar...und ich bin der kaiser von china. wer die kontrolle über ganze armeen hat und diese als hilfsmittel benutzt um ganze staates zu töten(oder zumindest ganz viele menschen) und dann auch noch selbstmord begeht --> der kann ganzen Fliegenscwärmen was zu leide tun.

    Scheisse: Wie kann man sich politisch korrekt verhalten?

    ich würde sagen, das was du gemacht hast war richtig ._.

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
  2. hi,

    Was habe ich mit ihr gemacht? Kein Besen, kein Jagen.

    Meine Maus habe ich ganz einfach fotografiert:

    ... nachdem die sich im Zimmer meines Sohns ein paar Tage aufgehalten und vollgefressen hatte ;-)

    Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

    1. Hi!

      ... nachdem die sich im Zimmer meines Sohns ein paar Tage aufgehalten und vollgefressen hatte ;-)

      Darf man vorsichtig fragen, was es im Zimmer Deines Sohnes für mäuseverträgliche Nahrung gibt?

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      1. ... nachdem die sich im Zimmer meines Sohns ein paar Tage aufgehalten und vollgefressen hatte ;-)
        Darf man vorsichtig fragen, was es im Zimmer Deines Sohnes für mäuseverträgliche Nahrung gibt?

        Ich vermute: Alle Arten von extrem wichtigen Daten übertragenden Kabeln, die der Erhaltung des Weltfriedens dienen.

        mfg Beat

        --
           <°)))o><                      ><o(((°>o
      2. Hi!

        ... nachdem die sich im Zimmer meines Sohns ein paar Tage aufgehalten und vollgefressen hatte ;-)

        Darf man vorsichtig fragen, was es im Zimmer Deines Sohnes für mäuseverträgliche Nahrung gibt?

        Ooch, da gibts ne ganze Menge von:

        • leergeräumte Pizza|Lasagne|Fertiggerichte-Assietten,
        • vertrocknete Pausenbrote,
        • Apfelkrebse,
          usw.

        Viele Grüße,
        Horst

        1. Hi!

          • Apfelkrebse,

          Diese kannte ich noch nicht, aber mein Freund hat es mir erklärt.

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          1. Hallo,

            • Apfelkrebse,
              Diese kannte ich noch nicht, aber mein Freund hat es mir erklärt.

            dann lass uns doch bitte an der Erklärung teilhaben - ich kenn' die nämlich auch nicht. Und was die in der Wohnung zu suchen haben ...?

            Ciao,
             Martin

            --
            Wichtig ist, was hinten rauskommt.
              (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
              • Apfelkrebse,
                Diese kannte ich noch nicht, aber mein Freund hat es mir erklärt.

              dann lass uns doch bitte an der Erklärung teilhaben - ich kenn' die nämlich auch nicht. Und was die in der Wohnung zu suchen haben ...?

              http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,331216,00.html

              mfg Beat

              --
                 <°)))o><                      ><o(((°>o
              1. Hallo Beat!

                dann lass uns doch bitte an der Erklärung teilhaben - ich kenn' die nämlich auch nicht. Und was die in der Wohnung zu suchen haben ...?

                http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,331216,00.html

                Man findet zu »Apfelkrebs« sowohl die Bezeichnung des Kerngehäuses (Thüringen: lokal für Apfelgriebs) als auch den Namen für einen Pilzbefall der Gattung der Nectria. Was jetzt hotti meint?

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --

                _ - jenseits vom delirium - _
                [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Nichts ist unmöglich? Doch!
                Heute schon gegökt?
                1. http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,331216,00.html
                  Man findet zu »Apfelkrebs« sowohl die Bezeichnung des Kerngehäuses (Thüringen: lokal für Apfelgriebs) als auch den Namen für einen Pilzbefall der Gattung der Nectria. Was jetzt hotti meint?

                  Ich wage mich einmal ein «Biss»-chen an den sprachlichen Kern.

                  Öpfelbutzen (oder Nordschweiz «Öpfelbytschgi») ist verwandt mit «verbutzen». («verbysse» in Baseldütsch). Da fällt mir noch die «Baiz» ein, welches auch als Name für einen gemütliches Restaurant verwendet wird.

                  Gribs (Osten) ist schwieriger, weil ein Überblenden mit Krötsch, Grütz, Krutze bis Gnutze (Saarland) vorliegt.

                  Mir fällt da als nächstes Wort das Gerippe ein.

                  mfg Beat

                  --
                  Woran ich arbeite:
                  X-Torah
                     <°)))o><                      ><o(((°>o
  3. Hi Beat!

    Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?

    Nein!

    Von Hitler heisst es: Er konnte keiner Fliege was zuleide tun.

    Da Du _kein_ Österreicher bist, sehe ich das gelassen.

    Scheisse: Wie kann man sich politisch korrekt verhalten?

    Du hättest sie ja behalten können, aber ich glaube Dein Handeln war so in Ordnung.

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Hallo

      Von Hitler heisst es: Er konnte keiner Fliege was zuleide tun.

      Da Du _kein_ Österreicher bist, sehe ich das gelassen.

      Wieso? Aus der österreichischen Staatsbürgerschaft wurde er, auf eigenen Wunsch hin, entlassen und die deutsche, die ihm 1929 verliehen wurde, bekam er letztes Jahr (sic!) aberkannt. Folglich ist Adolf H. staatenlos. ... Posthum, sozusagen.

      Tschö, Auge

      --
      Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    2. Kurtz gegrüßt

      Von Hitler heisst es: Er konnte keiner Fliege was zuleide tun.

      Da Du _kein_ Österreicher bist, sehe ich das gelassen.

      Nun bin ich kein Fan nationaler Schuldzuweisungen, aber wer ist eigentlich schlimmste Schweizer der Geschichte?

      Zwingli ?
      Calvin  ? [*]
      DJ Bobo ?

      Grüße
       Kurt

      [*] von Geburt eigentlich Franzose ... soweit man in dieser Zeit überhaupt von Nationen sprechen konnte...

      1. Nun bin ich kein Fan nationaler Schuldzuweisungen, aber wer ist eigentlich schlimmste Schweizer der Geschichte?
        Zwingli ?
        Calvin  ? [*]
        DJ Bobo ?

        Calvin gibt mir echt den Schauer, und er hat in meinen Augen an Michel Servette ein Verbrechen begangen.
        Genf war damals ein seltsames Pflaster. Es hat den Flüchtling Robert Estienne (Buchdrucker) angezogen, der in meinen Augen weit mehr über die Bibel und ihre Hintergründe wusste, als Calvin [1]. Nun da kamen zwei Menschen zusammen, die normal eigentlich nie zusammen kommen könnten.
        Das 16.Jh war wirklich geprägt von Schwarz-Weiss. Papistisch oder Protestantisch. Aber das scheint mir, wir bei heutigen Kriegen gegen die Terroristen eigentlich nur als eine Plakatwand, dem sich alles irgendwie unterordnen musste.

        Auch Luther hat bedenkliche Seiten, wenn man seine Stellungsnahme im Bauernkrieg berücksichtigt. Seine Äusserungen zum Talmud (in welchen er zwar nicht einzig war) sind nur zu bekannt.
        Zwingli war seinerseits mit der Bekämpfung der Wi(e)dertäufer im Zürichbiet beschäftigt.
        Es scheint allenthalben, dass man nie wirklich Argumente sondern immer nur den grösseren Hammer hat, um irgendwelche These anzuschlagen.
        Aufklärung wurde erst mal als Argumente-Sammlung gegen die freie Meinungsäusserung aufgefasst.

        DJ Bobo? Ja. Vielleicht sind wir alle blind ...

        [1] Meine These ist, dass Roberst Stephanus die Bibel in einem Masse kannte, dass er den protestantische 'Zurück zur Schrift' Imperativ nur belächeln konnte, weil er wusste, was diese Schrift war. Er hat auch beigetragen, die Polemik gegen diese Schrift, die insbesondere aus dem letzten Buch spricht (der Offenbarung) zu entziffern, ohne sich freilich selbst der Kritik auszuliefern. Kritik gegen seine Einteilung in der Bibel wurde aber geäussert, und dass man dieser Einteilung jeglichen Inhalt abspricht, hat mir der Kritik zu tun, die sie offenbart. Dabei hat R.S. nur markiert, was im Text immanent vorhanden war und lange nur unter esoterischen Zirkeln kursierte.
        R.S war also in der 'Zurück zur Schrift' Doktrin der, der die bösen _Fussnoten_ anbrachte.

        mfg Beat

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        Plädoyer für eine alte Mystik
        und Vers-Einteilung
        in der Torah und der Apokalypse
        Beat Stoecklin 2008
        1. Kurtz gegrüßt

          ja Luther war bekanntermaßen glühender Antisemit [2], pro Hexenverfolgung und Feudalist [1] ... seufz immer diese Österreicher! ;-)

          Ich habe noch den furchtbaren Sepp Blatter vergessen...

          Grüße
           Kurt

          [1] der Prothestantismus war im Gegenzug für die Fürsten vor allem ein Machtinstrument, die Bauernkriege zu unterstützen hätte geheißen die Hand zu beißen die einen füttert.

          [2] große Reformatoren hatten immer einen Judenkomplex... jetzt wo endlich die Religion von Irrtümer der Vorgänger gereinigt wurden, sollten die Anhänger der Urlehre endlich geschlossen übertreten. Taten sie es dann nicht , war ihnen der Zorn sicher von Erneueren wie Luther und Mohammed.

          Bleibt die Frage wie M$ demnächst mit XP-Usern umgehen wird ;)

  4. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?

    Als sich in meine Wohnung eine Maus verirrt hat, brauchte ich gar nichts tun. Meine beiden Kater haben die Sache übernommen.
    Und schlechtes Gewissen hatte ich dabei keins. Immerhin sind nicht nur keine Kater sondern auch ich ein Fleischfresser, das ist der Lauf der Natur.

  5. Hallo :)

    Sie haben das Problem nicht gelöst, sondern beiseite geschoben.

    Bedenklich ist, dass Du anderen Leuten ganz andere Ratschläge gibst als Dir selbst, mir z. B. diesen:
    Totschlagfallen

    Nun war das im Badzimmer, und dort kann ich jedes Mobiliar leicht wegheben.

    Was denn - Sie haben ein tragbares WC?

    Da war sie also die Maus - In eine Ecke gedrückt, Gesicht zur Wand "Ich sehe dich nicht".

    Du müsstest es doch gewohnt sein, ignoriert zu werden.

    Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
    Von [...] heisst es: Er konnte keiner Fliege was zuleide tun.

    Unbedingt ja, auch wenn der Totschlagfallenlink von Ihnen aus Österreich stammt.

    Scheisse: Wie kann man sich politisch korrekt verhalten?

    Indem Du so was erst gar nicht in den Mund nimmst
    und anderen auch keine Anleitungen zum Mäusemorden zukommen lässt.

    mfg
    cygnus

    PS: Danke für den Totschlagfallenlink.

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
    1. Bedenklich ist, dass Du anderen Leuten ganz andere Ratschläge gibst als Dir selbst, mir z. B. diesen:
      Totschlagfallen
      ...

      Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
      Von [...] heisst es: Er konnte keiner Fliege was zuleide tun.

      Unbedingt ja, auch wenn der Totschlagfallenlink von Ihnen aus Österreich stammt.

      Scheisse: Wie kann man sich politisch korrekt verhalten?

      Indem Du so was erst gar nicht in den Mund nimmst
      und anderen auch keine Anleitungen zum Mäusemorden zukommen lässt.
      PS: Danke für den Totschlagfallenlink.

      OK. Den muss ich jetzt für alle kommentieren.
      Es ging um Wühlmäuse.
      besagter Link Totschlagfallen war der schnell gefunden,
      weil er anscheinend im Problemkreis bekannt ist und gerne als Link vermittelt wird.
      Nun ja. Den Link habe ich vermittelt.
      Aber das Nacheifern ist meine Sache nicht.

      Gehört das jetzt in die Rubrik:
      Du sollst keine Links zu Braunen Tieren setzen?

      PS: können wir uns auf das sachliche ES einigen?

      mfg Beat

      --
      Woran ich arbeite:
      X-Torah
      Plädoyer für eine alte Mystik
      und Vers-Einteilung
      in der Torah und der Apokalypse
      Beat Stoecklin 2008
      ><o(((°>      ><o(((°>
         <°)))o><                      ><o(((°>o
      1. Hallo :)

        Es ging um Wühlmäuse.

        Der Unterschied zwischen Wühlmaus und Badezimmermaus ist gravierend.
        Eine Wühlmaus wäre nie auf die Schaufel gestiegen,
        die hätte einen aggressiven Angriff auf den Besen gestartet.

        Nun ja. Den Link habe ich vermittelt.
        Aber das Nacheifern ist meine Sache nicht.

        Ich habe mindestens 15 Jahre Wühlmäuse durchgefüttert
        nach dem Motto: Ach die armen niedlichen Tierchen,
        so ein oder zwei schaden doch nicht, und sie wollen doch auch leben.
        Bis mein Garten fast leergefressen war!
        Überall in den Beeten und unterm Rasen sind armdurchmessergroße Gänge,
        in die man knöcheltief einsacken und sich sonst was brechen kann.
        Letztes Jahr habe ich über 60 Tulpenzwiebeln gesetzt,
        dieses Frühjahr kam eine einzige davon.
        Ein Rosenstock lag locker auf dem Beet und hatte nur noch ein
        paar Haarwurzeln, alles andere war weggefressen.
        Ich stand einmal neben einem Büschel Krokusse und hörte es rascheln,
        dann flogen aus dem Loch daneben die trockenen Zwiebelschalen heraus.
        Im nächsten Jahr kam nicht ein Krokus mehr an der Stelle.
        Und dann dieses ständige hämische Gelächter unter der Erdoberfläche ...

        Was heißt da Nacheifern ist meine Sache nicht ...
        wenn die Verzweiflung groß genug ist, dann greift man auch zur Totschlagfalle.

        PS: können wir uns auf das sachliche ES einigen?

        [test]Kann Es mir mal sagen, was Es sich dabei denkt?[/test]

        Ist ja wohl mehr als blöde. Lieber eine Münze werfen.

        mfg
        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
  6. Hallo :)

    Was habe ich mit ihr gemacht? Kein Besen, kein Jagen.
    Ich ging die Kehrschaufel holen. Da war die Maus immer noch da.
    Ich hielt die Schaufel hin und sprach: «Na steig schon auf!»

    Ich hatte vor vielen Jahren ein denkwürdiges Erlebnis mit einem Kormoran an der dänischen Nordseeküste.
    Beim Strandspaziergang fiel er mir auf, weil er etwa 100 m weiter draussen im Meer eigenartige Bewegungen machte.
    Während ich den Strand entlang ging, schwamm er fast eine halbe Stunde parallel zu mir auf gleicher Höhe.

    Als ich einen stabilen Handschuh fand, der wohl einem Fischer gehört hatte, beachtete ich den Kormoran nicht weiter. Erst als ich den Blick wieder hob, sah ich ihn etwa 50 m vor mir direkt an der Wasserlinie sitzen.
    Er bewegte die Flügel, und ich erkannte, dass mit ihm etwas nicht stimmte.
    Ich nahm den Handschuh mit.
    Hinter mir ging ein Mann mit seinen beiden großen Hunden spazieren, die nicht angeleint waren.
    Sie hatten den Kormoran auch entdeckt, der nach wie vor an der Wasserlinie ausharrte.

    Als die Hunde losrannten, rannte ich ebenfalls los, die Hunde jagdlustig hinter mir her, und ich war schneller beim Kormoran als die Hunde.
    Inzwischen hatte der Mann, der die Situation wohl ähnlich einschätzte wie ich, seine Hunde eingeholt und an die Leine genommen.

    Der Kormoran saß die ganze Zeit an der Wasserlinie und sah dem Wettlauf zwischen mir und den Hunden zu. Als ich bei ihm war, sah ängstlich zu mir auf, und ich sah, dass sich eine Nylonschnur um seine Flügel gewickelt hatte. Bedenklich betrachtete ich seinen riesigen Schnabel.
    Ich zog also den Fischerhandschuh an, packte seinen Schnabel, damit er mich nicht hacken oder kneifen konnte, entfernte die Nylonschnur und ließ ihn wieder los.

    Erst mal hat er seine Flügel gestreckt, und dann war er auch so schnell es nur ging wieder aufs Meer hinaus, wo er noch eine ganze Weile seine Flügel in die Luft streckte.

    Ich weiss nicht, warum dieser Kormoran ans Land schwamm, und das obwohl er nicht nur mich, sondern auch die Hunde gesehen hatte.

    Auf jeden Fall war es wohl die einzige Rettung für ihn.
    Ich frage mich aber noch heute: Was hat sich dieser Kormoran dabei gedacht?

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
    1. Ich frage mich aber noch heute: Was hat sich dieser Kormoran dabei gedacht?

      Verlanden ist besser als Ertrinken?

      1. Ich frage mich aber noch heute: Was hat sich dieser Kormoran dabei gedacht?
        Verlanden ist besser als Ertrinken?

        Du meinst, er hat sich daran erinnert, dass er auf festem Boden aus dem Ei schlüpfte, nicht auf Wasser.

        mfg Beat

        --
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        1. Kurtz gegrüßt

          Du meinst, er hat sich daran erinnert, dass er auf festem Boden aus dem Ei schlüpfte, nicht auf Wasser.

          So in der Art! Aber instinktiv, wahrscheinlich hat er weder bewusst gedacht noch sich erinnert.

          Grüße
           Kurt

    2. Hallo :)

      Auf jeden Fall war es wohl die einzige Rettung für ihn.

      Und ich finde es echt Klasse, dass Du den Kerl gerettet hast!

      Ich frage mich aber noch heute: Was hat sich dieser Kormoran dabei gedacht?

      Dass es unter den im Default bösen Menschen doch noch ein paar Gute gibt ;-)

      Hotti

    3. Auf jeden Fall war es wohl die einzige Rettung für ihn.
      Ich frage mich aber noch heute: Was hat sich dieser Kormoran dabei gedacht?

      Theorie: Vermutlich gar nichts, weil die Nylonschnur die ihn fesselte dafür sorgte dass er gar nicht entscheiden konnte wo er hin schwann.