Beat: Böse Schweitßer

Beitrag lesen

Nun bin ich kein Fan nationaler Schuldzuweisungen, aber wer ist eigentlich schlimmste Schweizer der Geschichte?
Zwingli ?
Calvin  ? [*]
DJ Bobo ?

Calvin gibt mir echt den Schauer, und er hat in meinen Augen an Michel Servette ein Verbrechen begangen.
Genf war damals ein seltsames Pflaster. Es hat den Flüchtling Robert Estienne (Buchdrucker) angezogen, der in meinen Augen weit mehr über die Bibel und ihre Hintergründe wusste, als Calvin [1]. Nun da kamen zwei Menschen zusammen, die normal eigentlich nie zusammen kommen könnten.
Das 16.Jh war wirklich geprägt von Schwarz-Weiss. Papistisch oder Protestantisch. Aber das scheint mir, wir bei heutigen Kriegen gegen die Terroristen eigentlich nur als eine Plakatwand, dem sich alles irgendwie unterordnen musste.

Auch Luther hat bedenkliche Seiten, wenn man seine Stellungsnahme im Bauernkrieg berücksichtigt. Seine Äusserungen zum Talmud (in welchen er zwar nicht einzig war) sind nur zu bekannt.
Zwingli war seinerseits mit der Bekämpfung der Wi(e)dertäufer im Zürichbiet beschäftigt.
Es scheint allenthalben, dass man nie wirklich Argumente sondern immer nur den grösseren Hammer hat, um irgendwelche These anzuschlagen.
Aufklärung wurde erst mal als Argumente-Sammlung gegen die freie Meinungsäusserung aufgefasst.

DJ Bobo? Ja. Vielleicht sind wir alle blind ...

[1] Meine These ist, dass Roberst Stephanus die Bibel in einem Masse kannte, dass er den protestantische 'Zurück zur Schrift' Imperativ nur belächeln konnte, weil er wusste, was diese Schrift war. Er hat auch beigetragen, die Polemik gegen diese Schrift, die insbesondere aus dem letzten Buch spricht (der Offenbarung) zu entziffern, ohne sich freilich selbst der Kritik auszuliefern. Kritik gegen seine Einteilung in der Bibel wurde aber geäussert, und dass man dieser Einteilung jeglichen Inhalt abspricht, hat mir der Kritik zu tun, die sie offenbart. Dabei hat R.S. nur markiert, was im Text immanent vorhanden war und lange nur unter esoterischen Zirkeln kursierte.
R.S war also in der 'Zurück zur Schrift' Doktrin der, der die bösen _Fussnoten_ anbrachte.

mfg Beat

--
Woran ich arbeite:
X-Torah
Plädoyer für eine alte Mystik
und Vers-Einteilung
in der Torah und der Apokalypse
Beat Stoecklin 2008