Frage zu PHP und Funktionstasten auf der Tastatur
Michael
- php
Hallo,
besteht irgendwie die Möglichkeit über den Browser eine Funktionstaste anzusprechen über PHP oder Java?
Möchte wenn ich auf einer meiner Seiten bin z.B. Kundenstamm z.B. F12 drücken und ein Popup soll aufgehen oder soll auf eine vordefiniert Seite springen ...
Geht sowas ?
Michael
Yerf!
besteht irgendwie die Möglichkeit über den Browser eine Funktionstaste anzusprechen über PHP oder Java?
Mit PHP sicher nicht, das läuft auf dem Server und hat kienen kontakt mit der Client-Hardware. In Java könnte man sicherlich ein Applet schreiben, dass diese Funktionalität hat, aber ich denke mal das war nicht gemeint...
Möchte wenn ich auf einer meiner Seiten bin z.B. Kundenstamm z.B. F12 drücken und ein Popup soll aufgehen oder soll auf eine vordefiniert Seite springen ...
Am besten geht das wohl mit http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onkeydown@title=JavaScript
Gruß,
Harlequin
Hello,
Mit PHP sicher nicht, das läuft auf dem Server und hat kienen kontakt mit der Client-Hardware. In Java könnte man sicherlich ein Applet schreiben, dass diese Funktionalität hat, aber ich denke mal das war nicht gemeint...
Ich möchte einfach mal widersprechen.
PHP muss keinesfalls als Server-Prozess laufen. Es kann auch als simpler Client-Prozess aufgerufen werden. Wo ich Dir allerdings zustimme ist, dass es normalerweise aus einem Browser heraus nicht möglich sein sollte. Es gibt aber Ausnahmen oder Auswege.
Dass der einfachste Ausweg JAVA heißt, vermute ich jetzt einfach mal.
Man könnte aber für eine proprietäre Applikation auf WinDOSen-Plattform, die nicht jedermann zur Verfügung stehen soll (lokales Netz), auch eine HT-Anwendung daraus machen. Und dann sind schon wieder viel mehr Dinge möglich.
Es gab dazu auch innerhalb des letzten Jahres hier im Forum etliche Threads. Wenn Michael also mal nach "HTA" oder "HT-Anwendung" im Archiv suchen würde, könnte das eventuell helfen.
@Cheatah:
Du weißt vermutlich sehr viel mehr als ich. Deshalb finde ich es besonders kontraproduktiv, dass Du meistens nur mit einer simplen "Scheuklappenantwort" kommst. Ich vermute, dass Du Angst davor hast, Dich selber in Experiemente und Diskussionen zu verstricken. Dabei zeichnet gerade DAS den wahren Könner aus. Keine Angst vor (temporären) Niederlagen!
Ich meine das wirklich nicht als Angriff. Du könntest mMn mit Deinem Hintergrund oft die OP-Fragen und den Sinn dahinter besser hinterfragen. Warum versuchst Du es nicht einfach mal?
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hi,
@Cheatah:
Du weißt vermutlich sehr viel mehr als ich. Deshalb finde ich es besonders kontraproduktiv, dass Du meistens nur mit einer simplen "Scheuklappenantwort" kommst.
ich weiß nicht, ob ich mehr weiß als Du, aber ich weiß, dass ich viel weiß. Würde ich dieses Wissen in seiner Ganzheit bei jeder Frage aufs Neue komplett präsentieren, würde ich erstens einen Vollzeitjob dafür benötigen, und zweitens würde das dem Fragesteller nicht im Mindesten helfen. Man *muss* ein gewisses Umfeld voraussetzen, welches solange Gültigkeit hat, bis der Fragesteller etwas Gegenteiliges definiert - und das, was diesem Umfeld widerspricht, ist schlicht und ergreifend nutzlos, gegebenenfalls sogar schädlich.
Ich vermute, dass Du Angst davor hast, Dich selber in Experiemente und Diskussionen zu verstricken.
Ich habe eher Angst davor, dem Fragesteller Dinge zu erzählen, die ihn in völlig falsche Richtungen treiben. In diesem Fall ist es mit Sicherheit kontraproduktiv, ihm das zu erzählen, was Du hier gerade geantwortet hast.
Dabei zeichnet gerade DAS den wahren Könner aus. Keine Angst vor (temporären) Niederlagen!
In einer fachlichen Diskussion gerne. Als Hilfeleistung für jemanden, der mit serverseitigen Technologien auf einen Tastendruck reagieren will zeichnet es den wahren Könner aus, zu filtern, welches Wissen dem Fragesteller nützt und welches man für sich behält.
Ich meine das wirklich nicht als Angriff. Du könntest mMn mit Deinem Hintergrund oft die OP-Fragen und den Sinn dahinter besser hinterfragen. Warum versuchst Du es nicht einfach mal?
Ähm, Du willst aber jetzt nicht wirklich behaupten, ich hinterfrage nicht die Gründe für eine Frage, oder? Falls ja, so recherchiere doch spaßeshalber mal, wie oft ich dafür von Fragestellern schon was auf den Deckel gekriegt habe.
Cheatah
Hello,
[...] Man *muss* ein gewisses Umfeld voraussetzen,
Man muss aber den OP nicht als lernunfähig oder lernunwillig annehmen, sondern nur als mit weniger Vorwissen behaftet. Eben um die Insbildsetzung geht es mir!
Die fehlt so oft in der sogenannten "IT-Weiterbildung".
Gerade bei Dir habe ich soviele Hoffnugnen, dass Du die Definition um Umsetzung eines intelligenten Lernprozesses unterstützen könntest. Es ist nicht leicht, Kreativität und konservative Wissensvermehrung unter einen Hut zu bringen, aber es sind mWn immer die Kreativen gewesen, die die "Wissenschaft" vorangetrieben haben. Das bedeutet keinesfalls, dass sie vom konservierten Wissen null Ahnung haben dürften...
[...] auf alle anderen Einwände gehe ich gerne noch später ein.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Oh Mann,
Man muss aber den OP nicht als lernunfähig oder lernunwillig annehmen, sondern nur als mit weniger Vorwissen behaftet. Eben um die Insbildsetzung geht es mir!
nein, Dir geht es offenbar zunächst einmal um die Überforderung. Was Du zum Thema dieses Threads erzählt hast, hat für den OP *keinen* Nutzwert! Es wird ihn auch dann nicht weiterbringen, wenn sein Kenntnis- und Verständnisstand noch deutlich erhöht. Es bringt ihn weder in seiner Frage noch in seiner Entwicklung weiter. Im Gegenteil, es verwirrt ihn höchstens und wirft ihn somit zurück.
Gerade bei Dir habe ich soviele Hoffnugnen, dass Du die Definition um Umsetzung eines intelligenten Lernprozesses unterstützen könntest.
Diese Hoffnung erfülle ich soeben. Kann ich es wagen die Hoffnung zu haben, dass Du das auch bemerkst?
Cheatah
Hello,
Diese Hoffnung erfülle ich soeben. Kann ich es wagen die Hoffnung zu haben, dass Du das auch bemerkst?
Ich bin nicht bockig und daher gerne zum Lernen bereit, selbstverständlich auch von Dir. Es muss sich aber lohnen!
Daher bin ich besonders gespannt darauf, ob Michael sich noch einmal zum Thema meldet. Von diesem Beitrag hängt dann sicherlich auch meine weitere Meinungsbildung ab.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hi,
eine serverseitige Technologie kann in HTTP nicht auf eine clientseitige Aktion reagieren. Es existiert keinerlei Verbindung zwischen Client und Server, die über Request->Response hinaus geht.
Du benötigst eine clientseitige Technologie, beispielsweise JavaScript.
Cheatah