Engelein: Frage zu Layout

Beitrag lesen

Ich habe mir ein Layout im Photoshop gebaut, dass ich jetzt gerne als HTML-Seite implementieren möchte.

Nichts gegen dein Ansinnen, aber einfach irgendwas auf den Bildschirm zu pinseln, ohne dabei daran zu bedenken, was mit HTML und vor allen Dingen CSS möglich ist, kann nix Vernünftiges werden. Die Gestaltung einer Seite und die logische Strukturierung ihres Inhalts sollten Hand in Hand gehen, zumindest aber muss man die Eigenarten des Mediums im Hinterkopf behalten.

Soll ich dazu Frames verwenden?
Oder soll ich die ganze Seite als Tabelle darstellen?

Jacke wie Hose, und die schon vorgeschlagene Variante "divs, floaten und so", dahinter versteckt sich üblicherweise die gefürchtete div-Wüste, ist genauso schlecht.

Mit Tabellen wirst du sicher am glücklichsten, das Zerlegen einer Grafik in rechteckige Schnippsel und Einfügen in eine Tabellenstruktur geht schnell und einfach. Von "divs, floaten und so" würde ich dir abraten, zu kompliziert, nicht immer sofort durchschaubare Ergebnisse, und vor allen Dingen schlechtere Unterstützung durch Browser als beim Tabellenlayout.

Das hat dann zwar alles nichts mehr mit ordentlichem HTML/CSS nach Stand der Technik zu tun, aber das ist vermutlich nicht so wichtig (sonst hättest du nicht mit Photoshop angefangen, sondern mit einem Texteditor).