suit: Frage zu Layout

Beitrag lesen

eine "das ist doch nicht mein problem"-situation gibts natürlich nicht, wenn etwas nicht umsetzbar ist, klärt man das vorab und das design wird angepasst

Ach, nun auf einmal doch während des Designs (oder sogar vorab) auf HTML/CSS achten …

nein du hast mich nicht nicht richtig verstanden

a) design wird ohne rücksicht auf verluste erstellt, es muss gut aussehen und der kunde muss sagen "seid ihr wahnsinnig, das ist mir zu radikal ich bin konservativ und will was einfaches"

b) designer und entwickler setzen sich zusammen, entwickler sagt, was da überhaupt (sinnvoll) in html umsetzbar ist

c) neues design wird gemacht und ist hoffentlich in html und css ohne unmengen an aufwand umsetzbar, das wird gemacht

aber es gibt durchaus kunden, die wollen designs die "unmöglich" mit html und css umsetzbar sind (flash-seiten und präsentationen zb) - aber es ist definitiv ein fehler ein design für eine website zu machen, und dabei schon alles im hinterkopf zu haben

"ich mach eine seite, aber mein server kann keine grafiken generieren weil kein glib oder verleichbares, also bitte keine grafischen überschriften oder nicht zu viele menupunkte" und php kann er auch nicht, sondern nur asp/vb-script und datenbank hab ich keine - also bitte keinen newsbereich mit dynamischen teasern auf der startseite vorsehen, weil das kann man nicht ordentlich programmieren" und und und

mal im ernst, hattest du schon mal mit einem kunden zu tun, dem du ein konzept mit einer website ohne design aber mit ausgearbeitetem inhalt präsentiert hast, dann losgelegt und alles fein umgesetzt und jetzt erst gefragt "und, welches design könnte passen?"

natürlich ist es teilweise unklug ein design zu haben, ohne den späteren inhalt zu kennen - aber eine website wird nicht in 3 phasen "design", "entwicklung" und "befüllung" eingeteilt - das ist ein wechselspiel hin und her

und ein design vorab dazu zu verdammen, hässlich zu sein, weil man sich unbedingt ein format (also zb html) in den kopf gesetzt hat, ist definitiv ein fehler

btw: ich bin ein gegner von flash, ich mag es nicht und würde selbst keine flash-seiten machen (ich kanns auch garnicht) aber warum soll man zb als werbeagentur auf "endgeiles" design verzichten, nur weil html einschränkungen bietet?

man kann ja für die flashseite einen alternativinhalt bereitstellen und diesen anzeigen lassen