fencingline: Es wird UTF8 anstatt ISO-8859-1 an den Browser gesendet

Hallo zusammen,

folgende Webpage:

http://www.maikstellfeldt.de

wurde von einem Kumpel von mir mit NOF erstellt. Nach einem Serverumzug, bei dem ich ihn unterstützte, wurden alle Umlaute als eckige Kästchen angezeigt. Ich bin jetzt mit UltraEdit durch alle HTML-Dateien gegangen, und habe ä in ä usw. geändert, so dass die Seiten wieder richtig angezeigt werden.

Was ich aber nicht verstehen kann, und damit hängt es bestimmt zusammen: warum werden die Seiten alle als UTF8 gesendet, wo doch folgende Angaben im Header zu finden sind:

<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=ISO-8859-1">

Vielen Dank für alle Tipps!

Grüße

FCL

  1. echo $begrüßung;

    Was ich aber nicht verstehen kann, und damit hängt es bestimmt zusammen: warum werden die Seiten alle als UTF8 gesendet, wo doch folgende Angaben im Header zu finden sind:
    <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=ISO-8859-1">

    Weil das EQUIV für equivalent steht und nur ein Ersatz ist, wenn der Server keinen gleichnamigen HTTP-Header mitsendet. Das macht er aber in deinem Fall, was sich mit Tools wie livehttpheaders für den Firefox gut überprüfen lässt.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Ah, das ist ja interessant! D. h. der alte Server hatte keinen HTTP-Header mitgesendet, der neue tut es aber.

      Wie müsste man das schreiben, dass auf jeden Fall der richtige Zeichensatz (ISO-8859-1) gezogen wird? Oder falls es einer weiß: wie müsste man es in NOF einstellen?

      Vielen Dank noch mal!

      1. echo $begrüßung;

        Ah, das ist ja interessant! D. h. der alte Server hatte keinen HTTP-Header mitgesendet, der neue tut es aber.

        Ohne HTTP-Header funktioniert HTTP nicht. Gerade der Content-Type-Header ist derjenige, der immer in der Antwort enthalten sein muss, damit der Client weiß, was er da für Daten bekommt. Die charset-Angabe in diesem Header ist optional. Wenn sie aber vorhanden ist, hat sie Vorrang vor Angaben, die sich irgendwo im Dokument befinden.

        Wie müsste man das schreiben, dass auf jeden Fall der richtige Zeichensatz (ISO-8859-1) gezogen wird? Oder falls es einer weiß: wie müsste man es in NOF einstellen?

        Keine Ahnung was NOF ist, aber für die HTTP-Header ist die Konfiguration des Webservers verantwortlich. Frag den Administrator. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit beispielsweise mit PHPs header()-Funktion die HTTP-Header zu beeinflussen.

        echo "$verabschiedung $name";

  2. @@fencingline:

    http://www.maikstellfeldt.de

    Verweise einbinden

    Ich bin jetzt mit UltraEdit durch alle HTML-Dateien gegangen, und habe ä in &auml; usw. geändert,

    Den Unfug hättest du dir sparen können. Stattdessen hättest du besser alle Seiten als UTF-8 gespeichert.

    Was ich aber nicht verstehen kann, und damit hängt es bestimmt zusammen: warum werden die Seiten alle als UTF8 gesendet, wo doch folgende Angaben im Header zu finden sind:

    Nein, nicht im Header, sondern im 'head'.

    <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=ISO-8859-1">

    Weil die Angabe im HTTP-Header(!) Vorrang hat. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/6/t173063/#m1135526 sollte alle deine Fragen klären.

    Eine Suche im Archiv hätte das wohl auch getan; dar Archiv quillt über mit immer wieder derselben Frage.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. Den Unfug hättest du dir sparen können. Stattdessen hättest du besser alle Seiten als UTF-8 gespeichert.

      Das kann NOF aber nicht!

      Was ich aber nicht verstehen kann, und damit hängt es bestimmt zusammen: warum werden die Seiten alle als UTF8 gesendet, wo doch folgende Angaben im Header zu finden sind:

      Im sogenannten HTTP-Header steht drin, dass die Datei mit utf-8 gesendet wird.

      Und das ändert man über einen Eintrag in der .htaccess

      AddDefaultCharset utf-8

      Äh sorry

      AddDefaultCharset iso-8859-1

      1. Mahlzeit wolfgang,

        Den Unfug hättest du dir sparen können. Stattdessen hättest du besser alle Seiten als UTF-8 gespeichert.

        Das kann NOF aber nicht!

        Dann ist NOF (was auch immer das ist) wohl im letzten Jahrtausend stehengeblieben ...

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Yerf!

          Dann ist NOF (was auch immer das ist) wohl im letzten Jahrtausend stehengeblieben ...

          Hört sich nach NetObjects Fusion an...

          Ist ne Art offline CMS mit wysiwyg-Editor. An sich ein nettes Programm, aber den Code den das Ding produziert sollte man sich lieber nicht anschauen[1] (zumindest als ich das Ding früher mal verwendet hab). Auserdem kann der inzwischen meine Projektdatei nicht mehr öffnen ohne das Template dabei zu schreddern... (keine Ahnung worans liegt, evtl. benutzt der hardcodierte Pfade und meine Ordnerstruktur passt nimmer, oder so)

          Sollte es sowas aber mal mit "vernünftiger" (sprich: Semantischer) HTML + CSS-Ausgabe geben wär ich sofort wieder dabei ;-)

          Gruß,

          Harlequin

          [1] falls doch: nimm einfach die Domain aus meiner E-Mail-Adresse ;-)

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->