Felix Riesterer: / (JAVASCRIPT) Wieso lahmt der IE6+7 dermaßen?

Liebe Forumler,

ich arbeite gerade an verschiedenen JavaScript-Animationen für ein Projekt meiner Internet-AG.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der IE ab Version 6 extrem langsam rendert. Im IE5.5 gelingen viele der Textanimationen überhaupt nicht (vielleicht kümmere ich mich eines Tages darum), daher rendert er wesentlich schneller...

Ist das bei Euch auch so eine Dia-Show im IE? In Opera und Safari geht das ebenso schnell wie im Firefox.

Anscheinend der IE "mal wieder"... o_O

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  1. Lieber Felix,

    ich arbeite gerade an verschiedenen JavaScript-Animationen für ein Projekt meiner Internet-AG.

    ich dachte, solche Geschichten wären seit gut 10 Jahren verboten & ausgestorben!

    Du willst doch nicht etwa dazu beitragen, dass wieder mehr User JS in ihrem Browser deaktivieren!?

    SCNR!

    Gruß Gunther

    1. Lieber Gunther,

      ich arbeite gerade an verschiedenen JavaScript-Animationen für ein Projekt meiner Internet-AG.

      ich dachte, solche Geschichten wären seit gut 10 Jahren verboten & ausgestorben!

      Es ist ein Lernprojekt, das viele Lernaspekte bietet. Neben JavaScript und PHP kann es auch "Nervereien für jeden Surfer" lehren, und wie man sie umgeht, bzw. besser erträglich macht.

      Und was das "seit 10 Jahren" angeht, so finde ich, dass mein Script wesentlich Standard-verträglicher ist, als alle meine Inspirationen von dynamicdrive.com!

      Du willst doch nicht etwa dazu beitragen, dass wieder mehr User JS in ihrem Browser deaktivieren!?

      SCNR!

      Ich denke gerade über einen noscript-Hinweis nach, jetzt wo Du's schreibst... Da es sich aber um Grußkarten handelt, deren Existenz per Mail an den betreffenden Empfänger geht, könnte in dieser Mail ebenfalls ein solcher Hinweis stehen. Ein guter Hinweis für meine Schüler. :-)

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    2. Hallo Gunther,

      Du willst doch nicht etwa dazu beitragen, dass wieder mehr User JS in ihrem Browser deaktivieren!?

      Meine IEs 6+7 haben auf der Seite schlappgemacht (Firefox, Opera und Safari hingegen nicht), ist ja auch ein bisschen viel der Animationen auf einmal, aber ich finde es toll, was Felix da mit seiner Internet-AG demonstriert.

      Ich stehe ja altersbedingt selbst auch nicht mehr so auf Barbie-Lila und -Rosa, aber noch vor 10 Jahren war ich in einem Alter, in dem man mich nur darüber zu mathematischen Algorithmen hätte verlocken können.
      ;-)

      Gruß Gernot

      1. Hallo Gernot!

        Du willst doch nicht etwa dazu beitragen, dass wieder mehr User JS in ihrem Browser deaktivieren!?

        Meine IEs 6+7 haben auf der Seite schlappgemacht (Firefox, Opera und Safari hingegen nicht), ist ja auch ein bisschen viel der Animationen auf einmal,

        Mein IE7 (unter Vista) kommt da auch nicht so ganz mit.

        aber ich finde es toll, was Felix da mit seiner Internet-AG demonstriert.

        Nichts gegen Lehr- und Anschauungsbeispiele, die noch dazu den Zweck haben, die Fähigkeiten und das Wissen von jungen Webworkern zu erweitern. Ich frage mich nur, ob es nicht "praxistauglichere" Beispiele gibt?

        Ich stehe ja altersbedingt selbst auch nicht mehr so auf Barbie-Lila und -Rosa, aber noch vor 10 Jahren war ich in einem Alter, in dem man mich nur darüber zu mathematischen Algorithmen hätte verlocken können.
        ;-)

        Na ja, erstens dürften wir in etwa in derselben Altersklasse liegen, und zweitens sind 10 Jahre bezogen auf die Webentwicklung ja auch schon eine halbe Ewigkeit. ;-)

        Gruß Gunther

      2. Hi Gernot,

        Meine IEs 6+7 haben auf der Seite schlappgemacht (Firefox, Opera und Safari hingegen nicht), ist ja auch ein bisschen viel der Animationen auf einmal, aber ich finde es toll,

        Ah, wir teilen den gleichen Geschmack.  :) Da wird dir bestimmt auch diese Seite zusagen,
        braucht zwar ein bissel, bis sie geladen ist, aber wenn sie erstmal geladen ist gibt´s was für´s Auge. :)

        Grüße aus H im R,
        Engin

  2. Hallo Felix,

    ich arbeite gerade an verschiedenen JavaScript-Animationen für ein Projekt meiner Internet-AG.

    das tut wirklich weh, Standard hin, Standard her!

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der IE ab Version 6 extrem langsam rendert. Im IE5.5 gelingen viele der Textanimationen überhaupt nicht (vielleicht kümmere ich mich eines Tages darum), daher rendert er wesentlich schneller...

    als ich mich zum letzten Mal mit solchem Kram beschäftigt hab' (Lehrzwecke in einem Kurs :-)), war ausschließlich der IE (5.x, 6.0) in der Lage, die meisten Sachen in vernünftiger Geschwindigkeit ohne 100% Prozessorauslastung absturzfrei hinzukriegen. Netscape (4.x, Windows, Linux) und Opera (3.61 - 5.x, Windows, Linux) unterstützten nahezu nichts, froren bei den Sachen ein, die sie laut Doku unterstützten, stürzten ab, krochen und lasteten den Rechner zu 100% aus ... So scheinen sich die Zeiten zu ändern.

    Einzelne Effekte sind meiner Erfahrung nach durchaus eine Motivation, sich mit den dahintersteckenden Grundlagen zu beschäftigen. Meine Teilnehmer waren auch in der Lage, sich mit automatischen Popups (beim Öffnen, beim Schließen von Seiten) (Popupblocker hatten damals noch Seltenheitswert) in Endlosschleifen zu bringen - und das Nervpotential auszuloten. Sie verstanden schon damals (etwa 7-8 Jahre her), dass man Popups besser vermeidet.

    Hat die Überfrachtung mit zum Teil extrem nervenden Animationen bei der von Dir verlinkten Seite das gleiche Lernziel? Wenn nein, dann zeige lieber Seite für Seite jeweils einen Effekt, vielleicht könntest Du auch auswählen lassen, welche Effekte man gerne hätte (Motivation für Formulare mit Checkboxen, Radiobuttons und Listen mit Einfach- und Mehrfachauswahl).

    So tuts jedenfalls nur weh, und ich hab's mir in keinem zweiten Browser angetan, kann Dir also nicht sagen, wie lahm es in einem IE ist. Wenn es lahm wäre, wäre es zumindest weniger qualvoll. Wenn es so ist, Danke IE!

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Lieber Vinzenz,

      das tut wirklich weh, Standard hin, Standard her!

      zugegeben.

      Hat die Überfrachtung mit zum Teil extrem nervenden Animationen bei der von Dir verlinkten Seite das gleiche Lernziel?

      Nein. Die Seite soll nur zeigen, dass alle Animationen durchaus kombinierbar sind und nebeneinander ablaufen könnten, mit Ausnahme der eröffnenden Animationen wie z.B. der Countdown oder die Vorhang-auf-Animation.

      Später soll auf dieser Seite aus diesen Animationen ausgewählt werden können, um die gewünschte(n) Animation(en) in einer Grußkarte zu verwenden. Um aber die Möglichkeiten erst zu entwickeln, ist diese Testseite absichtlich komplett überfrachtet. Natürlich könnte ich auch diverse Einzelseiten mit den jeweiligen Einzelanimationen entwerfen, aber das ist ja alles nicht der Sinn der Sache.

      Wir beschäftigen uns außerdem ja nicht nur mit JavaScript, um diesen Grußkartenservice zu erstellen... dabei scheint jedoch der IE hier an seine Grenzen zu stoßen.

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hallo,

    Projekt meiner Internet-AG

    Lach... guter Witz. Na ja, wenigstens ein 'Anhalten'-Button. Jetzt noch bitte ein 'Tschüss, war nett hier'-Button, in dreifacher Größe, Mitte der Seite, dann gehts, haha...

    Gruß, Nils

    1. Lieber nils,

      Projekt meiner Internet-AG

      Lach... guter Witz.

      wenn Du meinst...

      Jetzt noch bitte ein 'Tschüss, war nett hier'-Button, in dreifacher Größe, Mitte der Seite, dann gehts, haha...

      Ich melde mich wieder, wenn die Seite so geworden ist, dass auch Du kapierst, was das Ganze soll(te). ;-)

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hallo,

        Ok, ich lass mich überraschen, immer offen für neues, aber bislang kapier ich wirklich nicht, was der Sinn ist.

        Gruß, Nils

        1. Hi nils,

          Ok, ich lass mich überraschen, immer offen für neues, aber bislang kapier ich wirklich nicht, was der Sinn ist.

          Schüler zum lernen animieren?

          Grüße aus H im R,
          Engin

          1. Hallo Engin,

            (...) aber bislang kapier ich wirklich nicht, was der Sinn ist.

            Schüler zum lernen animieren?

            Doch nicht (bzw. nicht doch), mit 120 Animationen auf einer Seite, Information Overloading. Oder ist es nur eine vorläufige Mindmap?

            Lieber je Seite eine Ani und dann Quelltext und Erklärung, vielleicht auch, daß man Variablen verändern und dann das Ergebnis begutachten kann.

            (Und nachher dann einen Feature-Artikel draus machen, wäre doch nett)

            Gruß, Nils

            1. Hallo,

              Hört auf mich zu verfolgen, ihr Augen... grins...

              Gruß, Nils

            2. Hi nils,

              Doch nicht (bzw. nicht doch), mit 120 Animationen auf einer Seite, Information Overloading. Oder ist es nur eine vorläufige Mindmap?

              Das schrieb Felix auch noch knapp 2 Stunden vor deinem Post:

              Nein. Die Seite soll nur zeigen, dass alle Animationen durchaus kombinierbar sind und nebeneinander ablaufen könnten

              Später soll auf dieser Seite aus diesen Animationen ausgewählt werden können, um die gewünschte(n) Animation(en) in einer Grußkarte zu verwenden. Um aber die Möglichkeiten erst zu entwickeln, ist diese Testseite absichtlich komplett überfrachtet.

              Wir beschäftigen uns außerdem ja nicht nur mit JavaScript, um diesen Grußkartenservice zu erstellen...

              Lieber je Seite eine Ani und dann Quelltext und Erklärung, vielleicht auch, daß man Variablen verändern und dann das Ergebnis begutachten kann.
              (Und nachher dann einen Feature-Artikel draus machen, wäre doch nett)

              Das ist ja allen Anschein nach geplant. Generell aber finde ich, das diese Animation Geschichte sehr wohl zum
              lernen anregt, da grade Kiddis auf solche Spielereien stehen.

              Grüße aus H im R,
              Engin

  4. Hi Felix,

    ich arbeite gerade an verschiedenen JavaScript-Animationen für ein Projekt meiner Internet-AG.

    Ich find´s schön, wenn ich das so sehe, krieg ich wieder Lust auf Schule. :)
    Leider machen das ja nicht alle Schulen und mein Abschluss habsch auch schon seid 10 Jahren.

    Ist das bei Euch auch so eine Dia-Show im IE? In Opera und Safari geht das ebenso schnell wie im Firefox.

    Das kann ich bestätigen, IE 6&7 Diashow, 5.5 so wie du beschrieben hast, FF, Opera und Safari Astrein.

    Anscheinend der IE "mal wieder"... o_O

    Des Webmasters Liebling und mein Favourite Browser wenn es mir zu gut geht und ich wieder runter kommen will.  :)

    Grüße aus H im R,
    Engin