Flownie: Umwandlung polnischer Text für CSV

Beitrag lesen

Hallo

Jetzt speicherst du das File auf der Platte und damit ist die Information um welchen Charset es sich handelt aber unwiederruflich dahin. Diese Info wird nicht im File abgespeichert.
Wenn du jetzt das File von der Platte mit Excel aufmachst, weiß Excel nicht um welchen Charset es sich handelt. Es nimmt das Standardcharset das nicht unbedingt UTF-8 sein muss. Wenn Excel jetzt die Daten falsch interpretiert, dann musst du dafür in den Excel Einstellungen sorgen, dass es die Daten als UTF-8 interpretiert.

Ja genau das ist das Problem. Das habe ich nun gelöst. Statt das File einfach direkt mit Excel aufzumachen, kann man Excel öffnen, dann -> Daten -> Aus Text -> usw.

Dort kann man die Daten quasi aus dem CSV importieren. Während dieses Vorganges kann man auch die Kodierung wählen -> UTF-8 auswählen und siehe da, es klappt. Die Zeichen werden korrekt importiert und dargestellt.

Ich glaube auch, ich kann diese Lösung dem Kunden auch zumuten. Schön wäre es gewesen, wenn man in PHP die Info über das Charset dem CSV hätte mitgeben können, irgendwo im Dateikopf. Dies scheint ja aber nicht zu funktionieren...

Danke für Eure Hilfe...