Horst: Datenschutzhinweis ausreichend?

Hallo,

siehe Thema, reicht das hier:

Datenschutzhinweis

Es werden serverseitig keinerlei Daten gespeichert, die Sie hier eingeben. Die Speicherung dieser Daten erfolgt ausschließlich auf Ihrem lokalen Rechner in einem Cookie. Alle von Ihnen getätigten Eingaben sind von Dritten nicht sichtbar.

???

Viele Grüße,
Hotte

1. Datenschutzhinweis

Es werden serverseitig keinerlei Daten gespeichert, die Sie hier eingeben.

Vermutlich korrekt, aber dennoch irreführend, da Server-Logs unter den Tisch fallen. Wenn schon, dann bitte Stellungnahmen zu allen Daten.

Die Speicherung dieser Daten erfolgt ausschließlich auf Ihrem lokalen Rechner in einem Cookie. Alle von Ihnen getätigten Eingaben sind von Dritten nicht sichtbar.

• von Dritten nicht einsehbar
    • für Dritte nicht sichtbar

Ent oder weder.

Roland

--
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
    1. Danke!!

Datenschutzhinweis

Es werden serverseitig keinerlei Daten gespeichert, die Sie hier eingeben.

Vermutlich korrekt, aber dennoch irreführend, da Server-Logs unter den Tisch fallen. Wenn schon, dann bitte Stellungnahmen zu allen Daten.

In den Server-Logs werden keine Daten gespeichert, die Sie hier eingeben <= so etwa?

Die Speicherung dieser Daten erfolgt ausschließlich auf Ihrem lokalen Rechner in einem Cookie. Alle von Ihnen getätigten Eingaben sind von Dritten nicht sichtbar.

• von Dritten nicht einsehbar
      • für Dritte nicht sichtbar

Ent oder weder.

Danke Roland, wird korrigiert!

Viele Grüße,
      Hotte

2. Hellihello

Datenschutzhinweis

Es werden serverseitig keinerlei Daten gespeichert, die Sie hier eingeben. Die Speicherung dieser Daten erfolgt ausschließlich auf Ihrem lokalen Rechner in einem Cookie. Alle von Ihnen getätigten Eingaben sind von Dritten nicht sichtbar.

Ist das nötig, wenn keine Daten gespeichert werden? Abgesehen davon ist die IP ja in den Apache-Logs ja sowieso enthalten.

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Hi,

Datenschutzhinweis

Ist das nötig, wenn keine Daten gespeichert werden?

Naja, lt. Gesetz, was ich irgendwo mal gelesen habe bei heise.de, ist das nicht nötig. Ich selbst finde einen solchen Hinweis dennoch ganz gut, einfach nur höflich und aufklärend.

Abgesehen davon ist die IP ja in den Apache-Logs ja sowieso enthalten.

Meine Webanwendung hat keinerlei Schnittstelle zu Server-Logfiles und ich selbst auch nicht: Ich bin nur der Gärtner, nicht jedoch der Grundbesitzer ;-)

Viele Grüße,
      Hotte

1. Hellihello

Es werden serverseitig keinerlei Daten gespeichert

Server ist das gesamte Grundstück, nicht der Garten würde ich sagen.

»», die Sie hier eingeben. Die Speicherung dieser Daten erfolgt ausschließlich auf Ihrem lokalen Rechner in einem Cookie. Alle von Ihnen getätigten Eingaben sind von Dritten nicht sichtbar.

Ist das nötig, wenn keine Daten gespeichert werden?

Naja, lt. Gesetz, was ich irgendwo mal gelesen habe bei heise.de, ist das nicht nötig. Ich selbst finde einen solchen Hinweis dennoch ganz gut, einfach nur höflich und aufklärend.

Also eher keine Frage des Rechts sondern des menschlichen Miteinanders.

Abgesehen davon ist die IP ja in den Apache-Logs ja sowieso enthalten.

Meine Webanwendung hat keinerlei Schnittstelle zu Server-Logfiles und ich selbst auch nicht: Ich bin nur der Gärtner, nicht jedoch der Grundbesitzer ;-)

Nun, auch wenn Du keinen Zugriff hast auf den Server, werden die Daten doc gespeichert. Und normalerweise bieten die Hoster ja auch eine Auswertung der Logfiles an, um jetzt mal etwas spitzfindig zu sein.

Dank und Gruß,

frankx

--
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        1. Tja Frank,

hier an dieser Stelle ist die Gesetzgebung etwas schwammig.

hier wird nicht genau die Grenze gezogen zwischen Webmaster und Provider, hinsichtlich der Zuständigkeit von Log-File-Einsichten/Verantwortlichkeiten.

Auf jeden Fall kann eine IP-Adresse schonmal vom Wertebereich her nicht personenbezogen sein, wie so mancher blöder Politiker/Gesetzgeber das behauptet. Es gibt an verfügbaren IPv4-Adressen nämlich nicht einmal die Hälfte der Weltbevölkerung (Jetzt komm' mir bloß keiner mit v6, brief: hier gehts nach MAC, also auch nix mit Biometrik).

Aber danke für die Diskussion,
          Hotte

1. Hi,

Nein, an der Stelle bist du schwammig.

hier wird nicht genau die Grenze gezogen zwischen Webmaster und Provider, hinsichtlich der Zuständigkeit von Log-File-Einsichten/Verantwortlichkeiten.

*Du* hast mir erklaert, es wuerden keinerlei Daten gespeichert, obwohl sie es hoechstvermutlich eben doch werden. Von *wem*, ist mir als Nutzer piepegal. Es liefe fuer mich als Nutzer darauf hinaus, dass du mich mit deiner Datenschutzerklaerung schlicht belogen hast.

Also solltest du solche Aspekte vielleicht mal vorher klaeren, bevor du "Versprechungen" machst, die hinterher nich eingehalten werden.

Auf jeden Fall kann eine IP-Adresse schonmal vom Wertebereich her nicht personenbezogen sein, wie so mancher blöder Politiker/Gesetzgeber das behauptet. Es gibt an verfügbaren IPv4-Adressen nämlich nicht einmal die Hälfte der Weltbevölkerung (Jetzt komm' mir bloß keiner mit v6, brief: hier gehts nach MAC, also auch nix mit Biometrik).

Oh man, bist du naiv.

So argumentiert, koennte auch eine RL-Adresse ("Haus") nicht "personenbezogen" sein - es gibt naemlich weniger Haeuser als Menschen.

Zusammen mit einer Zeitangabe ("XY hat von 1980 bis 1993 in der Humbugstrasse 3a unten links gewohnt") ist aber durchaus Personenbezug herstellbar.
            Und genau das gleiche ist bei einer IP(v4)-Adresse auch der Fall - zusammen mit dem Zeitpunkt der "Benutzung" wird sie durchaus zu einem relativ gut personenbeziehbaren Datum.

MfG ChrisB

1. Hi,

Nein, an der Stelle bist du schwammig.

*Du* hast mir erklaert, es wuerden keinerlei Daten gespeichert, obwohl sie es hoechstvermutlich eben doch werden. Von *wem*, ist mir als Nutzer piepegal. Es liefe fuer mich als Nutzer darauf hinaus, dass du mich mit deiner Datenschutzerklaerung schlicht belogen hast.

Genauh das isset, Alter.

Der Gesetzgeber schreibt eine "Datenschutzerklärung" vor.

Was er nicht vorschreibt: Das der Benutzer der "Datenschutzerklärung" glauben soll.

Viele Grüße,
              Hotte

3. Datenschutzhinweis

Ich zitiere mal meinen, vielleicht hilft Dir das ja:

---schnipp---
    Jeder Webserver registriert automatisch die Zugriffe auf die Websites, die auf ihm zum öffentlichen Abruf bereit gehalten werden. Beim Besuch dieses Internetangebots zeichnet der Webserver in so genannten Logfiles für jeden Zugriff vorübergehend die IP-Adresse, das Datum des Zugriffs, den Namen der aufgerufenen URL, die Art des Zugriffs (einfache Anfrage oder Formularanfrage), den HTTP-Statuscode (Datei gefunden, Datei nicht gefunden u.ä.), die Internetseite, von der aus die URL aufgerufen wurde, die übertragene Datenmenge sowie die vom verwendeten Browser übermittelte Typenbeschreibung auf. Diese Daten dienen der Protokollierung von Serverfehlern bzw. werden in anonymisierter Form zur Erstellung von Statistiken verwendet, eine Weitergabe oder Nutzung durch Dritte erfolgt nicht. Die gespeicherten Daten allein ermöglichen keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person.

Soweit Sie Daten in eines der auf diesen Seiten angebotenen Formulare eingeben, werden diese Daten nicht gespeichert, sondern vom Webserver nur vorübergehend zur Erledigung Ihrer Anfrage verwendet, z.B. um eine E-Mail an mich zu versenden oder eine Datenbanksuche durchzuführen. Eine Nutzung bzw. Weitergabe dieser Daten an Dritte ist daher bereits technisch nicht möglich.
    ---schnapp---

Siechfred

--
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.