Hi,
hier an dieser Stelle ist die Gesetzgebung etwas schwammig.
Nein, an der Stelle bist du schwammig.
hier wird nicht genau die Grenze gezogen zwischen Webmaster und Provider, hinsichtlich der Zuständigkeit von Log-File-Einsichten/Verantwortlichkeiten.
*Du* hast mir erklaert, es wuerden keinerlei Daten gespeichert, obwohl sie es hoechstvermutlich eben doch werden. Von *wem*, ist mir als Nutzer piepegal. Es liefe fuer mich als Nutzer darauf hinaus, dass du mich mit deiner Datenschutzerklaerung schlicht belogen hast.
Also solltest du solche Aspekte vielleicht mal vorher klaeren, bevor du "Versprechungen" machst, die hinterher nich eingehalten werden.
Auf jeden Fall kann eine IP-Adresse schonmal vom Wertebereich her nicht personenbezogen sein, wie so mancher blöder Politiker/Gesetzgeber das behauptet. Es gibt an verfügbaren IPv4-Adressen nämlich nicht einmal die Hälfte der Weltbevölkerung (Jetzt komm' mir bloß keiner mit v6, brief: hier gehts nach MAC, also auch nix mit Biometrik).
Oh man, bist du naiv.
So argumentiert, koennte auch eine RL-Adresse ("Haus") nicht "personenbezogen" sein - es gibt naemlich weniger Haeuser als Menschen.
Zusammen mit einer Zeitangabe ("XY hat von 1980 bis 1993 in der Humbugstrasse 3a unten links gewohnt") ist aber durchaus Personenbezug herstellbar.
Und genau das gleiche ist bei einer IP(v4)-Adresse auch der Fall - zusammen mit dem Zeitpunkt der "Benutzung" wird sie durchaus zu einem relativ gut personenbeziehbaren Datum.
MfG ChrisB