jutta vom zauberberg: Micrografx - BILD in gespeicherter Datei nicht zu öffnen

Beitrag lesen

Guten KarfreiTag!

Eine befreundete Kollegin hat mich hierher verwiesen. Meine Verzweiflung hat einen Grad erreicht, an dem ich alles und jedes versuchen muss. Darüberhinaus habe ich eben sehr interessante Entdeckungen hier gemacht!

Mein akutes Problem:
Vor kurzem erhielt ich einen Flyer, öffnete ihn (wie üblich) mit iGrafx und änderte das Format für e-mail Versand. Auf die Frage "Speichern?" klickte ich "nein" (weil ich das Original erhalten wollte). Als ich den, auf Desktop gespeicherten, Flyer danach öffnen wollte, öffnete sich zwar das Dokument mit allen Angaben, ABER OHNE BILD. Liess mir den Flyer nochmals schicken, speicherte ihn auf Desktop, wollte ihn öffnen, und wieder: Dokument vorhanden mit allen Angaben, aber ohne Bild. (Der e-mail Dateianhang dagegen lässt sich MIT BILD öffnen!)

Daraufhin öffnete ich versuchshalber andere Bilder aus meiner Fotobank und - jedesmal dasselbe: sämtliche Dokumente erschienen mit allen Angaben, wie Bildgrösse, ppi, etc., jedoch jeweils OHNE BILD. (Ich kann die Bilder mit anderen Programmen, wie Photoshop, öffnen!, aber leider nicht darin bearbeiten. Kenne mich nur mit Micrografx aus.)

Habe seither das iGrafx Handbuch und alle Problemlösungen durchgelesen und versucht anzuwenden, aber ohne Erfolg. Auch mein Computerexperte ist mit seinem Latein am Ende. Mein Problem ist, dass meine gesamte Fotobank auf iGrafx zurückgreift! Ich bin Bildhauerin und gestalte meine Arbeitsbücher am PC, bin also darauf angewiesen, wie im Moment, für Ausstellungen Fotos etc. auszudrucken.

Ist jemand mit diesem Problem vertraut und hat eine spontane Erklärung?

Herzlichen Dank im voraus und beste Grüsse
Jutta vom Zauberberg