Hallo Gunther,
Und ich klicke mit der Maus auf den entsprechenden Ordner und wähle dann auch in einer Liste aus. Und dafür muss ich mich nicht mal vorbeugen zur Tastatur und irgendwelche Zeichen eintippen (was eigentlich, wenn du einen falschen Namen im Kopf hast?), bzw. die Hand von der Maus nehmen.
Die Hände sind eh meist auf der Tastatur. Das Schöne ist ja, das sich das nicht nur auf das beschränkt, was ich irgendwo abgelegt habe. Z.B. wollte ich gerade noch mal zu meinem Posting gucken, ob es Antworten gibt. Ich hätte zum Browser wechseln können, der Verlauf ist unpraktisch, weil das Posting mehrere hundert Seitenaufrufe weg ist. Ich hätte das Forum aufrufen können und dort zum Thread navigieren können. Kommando-Leertaste, "martin dmoz", einmal runter, Enter: Seite ist offen, Browser ist vorne. Ich hatte den Threadtitel nicht mehr im Kopf, Martin war aber beteiligt und ich hatte das Wort DMOZ verwendet. So gilt das für viele Dinge: Ich will die Bekannte X mit dem Spitznamen „Chefin“ anrufen? Kommando-Leertaste, "chef", Enter, ihr Adressbuch-Eintrag wird geöffnet. Schür hat mir doch neulich noch eine Mail geschrieben? Kommando-Leertaste, "schür", und in der Liste von gefundenen E-Mails ist sie ganz oben, also einfach Enter.
Und das ist nur Spotlight, die eingebaute Suchfunktion. Das von Orlando verwendete Quicksilver ist noch mal einen Hauch mächtiger.
Tim