gary: OT: WebPage Buttler-Service

Morgäään zusammen,

Ich bin gefragt worden, ob ich einem Kollegen bei der Erstellung einer Webseite behilflich sein könnte. Er will einen Buttler-Service anbieten. Das heisst er stellt sich für "allgemeine representative Aufgaben" zur Verfügung. Da er ein prestigeträchtiges Fahrzeug besitzt, will er auch die Person, die ihn bucht, zu den von ihm gewünschten Orten chauffieren (mit Anzug / Handschuhen / Käppi und türaufhalten *g*).

Da stellt sich natürlich die rechtliche Frage: Darf der Kollege im Zuge seiner Buttlertätigkeit seinen Auftraggeber von A nach B transportieren, ohne Taxi- bzw. Personenbeförderungsschein?

Es ist ja kein Taxidienst im herkömmlichen Sinne.

Wer glaubt was zu wissen, was die Legalität dieses Buttlerdienstes betrifft?

Viele Grüsse gary

  1. Morgäään alleine,

    Wer glaubt was zu wissen, was die Legalität dieses Buttlerdienstes betrifft?

    ich würde mal vermuten, dass um alleine versicherungstechnisch "auf der sicheren Seite" zu sein, ein Führerschein zur Fahrgastbeförderung benötigt wird. Aber wohlgemerkt eine reine Vermutung und kein Wissen.

    Gruß Gunther

    1. Hi Gunther,

      ich würde mal vermuten, dass um alleine versicherungstechnisch "auf der sicheren Seite" zu sein, ein Führerschein zur Fahrgastbeförderung benötigt wird. Aber wohlgemerkt eine reine Vermutung und kein Wissen.

      Zitat vom verlinktem Wiki-Artikel: Diesem Gesetz unterliegen nicht Beförderungen mit Personenkraftwagen, wenn das Gesamtentgelt die Betriebskosten der Fahrt nicht übersteigt.

      Das heisst Betriebskosten der Fahrt (Benzin, Abnutzung Bremsen und Reifen) extra aufführen. Die Buttler-Dienstleistung z.B. Stundenweise aufführen.

      Wegen der Versicherung kann man ja in seiner KFZ-Versicherung eine Innsassen-Unfall-Zusatzversicherung mit in den Vertrag nehmen.

      Aber gut, ich weiss es natürlich auch nicht genau ;-)

      Dank und Gruss gary

      1. Glück auf gary!

        Wegen der Versicherung kann man ja in seiner KFZ-Versicherung eine Innsassen-Unfall-Zusatzversicherung mit in den Vertrag nehmen.

        Die ist imho vollkommen überflüssig. Wenn dein Kollege einen Unfall verschuldet, wo seine Insassen zu Schaden kommen, ist das über seine Kfz-Haftpflicht abgedeckt. Schäden an der eigenen Person sollten dann - falls vorhanden - über die Kranken-, Unfall-, Berufsunfähigkeitsversicherung deines Kollegen abgedeckt sein.

        Ich könnte mir aber vorstellen, dass er bei der Kfz-Versicherung für die gewerbliche Ausübung der Personenbeförderung einen gesonderten Tarif nehmen muss.

        Freundliche Grüße

        zwerg Alex

      2. Moin!

        Wen du dir nur die Rosinen rauspickst, passiert hinterher das Malheur.

        Zitat vom verlinktem Wiki-Artikel: Diesem Gesetz unterliegen nicht Beförderungen mit Personenkraftwagen, wenn das Gesamtentgelt die Betriebskosten der Fahrt nicht übersteigt.

        Das heisst Betriebskosten der Fahrt (Benzin, Abnutzung Bremsen und Reifen) extra aufführen. Die Buttler-Dienstleistung z.B. Stundenweise aufführen.

        Zitat vom verlinkten Wiki-Artikel:
        "Als Entgelt sind auch wirtschaftliche Vorteile anzusehen, die mittelbar für die Wirtschaftlichkeit einer auf diese Weise geförderten Erwerbstätigkeit erstrebt werden."

        Heißt: Da dein Freund ja nicht nur für lau oder Erstattung der Betriebskosten herumfährt, sondern das zur Erzielung eines wirtschaftlichen Vorteils macht, benötigt er einen Personenbeförderungsschein.

        Ansonsten könnte ja auch jeder Taxifahrer auf die Idee kommen, dem Kunden schön getrennt die Abrechnung für das Fahren (nur Erstattung der Betriebskosten) und die Drumherum-Dienstleistung (Anfahrt, Türaufhalten, Konversation, Musikuntermalung, etc.) in Rechnung zu stellen.

        Die entscheidende Frage dürfte sein: Kann man die Dienstleistung auch getrennt in Anspruch nehmen, und würde das dann wirtschaftlich noch sinnvoll sein? Und das ist beim High-Class-Chauffeurdienst eben nicht der Fall.

        Und mal ehrlich: Die Investition in so eine Erlaubnis hält sich kostenmäßig doch sehr im Rahmen. Jedenfalls wenn die Investition in das passende Fahrzeug schon getätigt ist.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo,

          ich weis jetzt nicht genau ob ich mir richtig gemerkt habe, was ich gehört habe - und ob das überhaupt stimmt.
          Aber ich meine mich zu erinnern, dass man wenn man bei jemanden angestellt ist diesen auch ohne P-Schein herumfahren darf. Wenn man das ganze aber nur als Fahr-Dienstleistung anbietet braucht man den Personenbeförderungsschein.

          Wie gesagt, sicher ist bei der Aussage nichts. Frag doch mal in einem Forum, das mehr auf das Thema ausgerichtet ist. [link]http://www.fahrtipps.de[/link] oder [link]http://www.verkehrsportal.de/[/link] wären da die richtigen Anlaufstellen.

          Berichte doch was dabei rausgekommen ist - würd mich interessieren.

          mfg
          Alex

          1. Da hab ich doch glatt vergessen wie man Links erstellt. Hoffentlich klappts jetzt:
            http://www.fahrtipps.de oder
            http://www.verkehrsportal.de/

            mfg
            Alex

          2. Moin!

            Aber ich meine mich zu erinnern, dass man wenn man bei jemanden angestellt ist diesen auch ohne P-Schein herumfahren darf. Wenn man das ganze aber nur als Fahr-Dienstleistung anbietet braucht man den Personenbeförderungsschein.

            Das hier relevante Szenario von gary sagt: Mensch mit eigenem Fahrzeug bietet die Dienstleistung "High-Class-Chauffeurservice" an.

            Niemand ist dabei als Chauffeur angestellt, es wird tatsächlich eine Fahr-Dienstleistung erbracht.

            Also geht deine diesbezügliche Spekulation schon von Anfang an in die falsche Richtung, selbst wenn sie in sich betrachtet stimmen könnte.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
            1. Hi Sven,

              Das hier relevante Szenario von gary sagt: Mensch mit eigenem Fahrzeug bietet die Dienstleistung "High-Class-Chauffeurservice" an.

              Niemand ist dabei als Chauffeur angestellt, es wird tatsächlich eine Fahr-Dienstleistung erbracht.

              Jein, das Herumchauffieren ist lediglich ein Teil der Dienstleistung. Hinzu kommen:

              -Beim Einkaufen helfen
              -Wohnung säubern
              -Tisch decken
              -Waschen, bügeln
              -Begleitung zu Meetings
              -kleinere Arbeiten im Garten
              -Tägliche Handgriffe (Zigarette, Glas, Zeitschrift reichen)

              Einfach alles was so anfällt...
              Natürlich kann je nach Kundenwunsch die Chauffiertätigkeit auch mal den grösseren Teil der Dienstleistung ausmachen...

              Wie sieht es dann aus? Da muss man doch nicht ein kompletten Taxiumbau in sein Fahrzeug installieren?

              Viele Grüsse gary

              1. Hi nochmal Sven,

                Das hier relevante Szenario von gary sagt: Mensch mit eigenem Fahrzeug bietet die Dienstleistung "High-Class-Chauffeurservice" an.

                Niemand ist dabei als Chauffeur angestellt, es wird tatsächlich eine Fahr-Dienstleistung erbracht.

                Der springende Punkt ist "Buttler-Service" nicht "Chauffier-Service". Aber ein ordentlicher Buttler chauffiert auch ab und an...

                Gruss gary

              2. Moin!

                Natürlich kann je nach Kundenwunsch die Chauffiertätigkeit auch mal den grösseren Teil der Dienstleistung ausmachen...

                Wie sieht es dann aus? Da muss man doch nicht ein kompletten Taxiumbau in sein Fahrzeug installieren?

                Es geht um die Fahrlizenz, nicht um den Fahrzeugausbau.

                - Sven Rautenberg

                --
                "Love your nation - respect the others."
                1. Moin!

                  Moin!

                  Natürlich kann je nach Kundenwunsch die Chauffiertätigkeit auch mal den grösseren Teil der Dienstleistung ausmachen...

                  Wie sieht es dann aus? Da muss man doch nicht ein kompletten Taxiumbau in sein Fahrzeug installieren?

                  Es geht um die Fahrlizenz, nicht um den Fahrzeugausbau.

                  s/Fahrlizenz/Fahrerlaubnis/g

                  - Sven Rautenberg

                  --
                  "Love your nation - respect the others."
              3. Hi,

                Hinzu kommen:

                -Beim Einkaufen helfen
                -Wohnung säubern
                -Tisch decken
                -Waschen, bügeln
                -kleinere Arbeiten im Garten
                -Tägliche Handgriffe (Zigarette, Glas, Zeitschrift reichen)

                Wie sieht es dann aus?

                Dann lautet die Taetigkeitsbezeichnung, vom Autofahren mal abgesehen: Hausfrau

                SCNR ChrisB

                1. Hi ChrisB,

                  Dann lautet die Taetigkeitsbezeichnung, vom Autofahren mal abgesehen: Hausfrau

                  Oki, wenn sie gut erzogen ist *machomässiges-schweinchengrinsen*

                  Wobei Zigarette reichen, ins Sakko helfen, Türe aufhalten doch eher  Butlertätigkeiten sind, oder machten das jetzt neuerdings die Hausfrauen? (Wenn dem so ist, muss ich meiner gleich mal diesen schriftwechsel zeigen und neu instruieren *g*

                  Grüsse gary

  2. Er will einen Buttler-Service anbieten.

    Auch eine Möglichkeit, seinen Hintern hinzuhalten.

    (Es heißt Butler.)

    Roland

    --
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
  3. Hi Gary,

    immer noch auf der Suche nach einer guten Geschäftsidee? :-)

    Ich kenne einen Taxiunternehmer aus Düsseldorf. Glaubst Du im ernst die
    würden diesen Markt, sofern er existieren würde, nicht schon längst
    bedienen? Naja, vielleicht sieht's im Süden anders aus...

    Deine(oder eure) Suche nach einer tollen Geschäfts-Idee ist gut und
    richtig. Dennoch fällt es sehr auf, daß du auf Teufel komm raus Geld
    verdienen willst (um Deine Krawattensammlung einzusetzen?). So funktioniert
    das aber nicht!

    Um gute Ideen zu kreieren mußt Du dich von allem befreien. Vor allem, von
    allen "Äußerlichkeiten".

    Fang doch mal an Ideenfindungsprozesse zu lernen: Brainstorming,
    Morphologische Matrix usw. Das geht prima mit zerfetzter Jeans und T-Shirt.

    1. Hallole Steffi,

      immer noch auf der Suche nach einer guten Geschäftsidee? :-)

      Nööö nöööhhh *unschuldig-guck*

      Deine(oder eure) Suche nach einer tollen Geschäfts-Idee ist gut und
      richtig. Dennoch fällt es sehr auf, daß du auf Teufel komm raus Geld
      verdienen willst (um Deine Krawattensammlung einzusetzen?).

      Nene, habe genug Krawattis... Eher das die Kleinen (Kinder) was zu beissen haben...

      Um gute Ideen zu kreieren mußt Du dich von allem befreien. Vor allem, von
      allen "Äußerlichkeiten".

      Also du meinst jetzt die Feng Shui Methode - Ohhmmmm...
      Spass beiseite. Ich habe nun mal nur Anzüge im Schrank (gut irgendwo liegen eine oder zwei Jeans rum), ist doch egal was man an hat - wenn es eh nur Äuserlichkeiten sind.

      Fang doch mal an Ideenfindungsprozesse zu lernen: Brainstorming,
      Morphologische Matrix usw. Das geht prima mit zerfetzter Jeans und T-Shirt.

      Ja, die Morphologische Matrix scheint mir der richtige Ansatz zu sein. Könnten wir das nicht in der Lounge diskutieren - hier lesen mir zu viele mit :-)

      Viele Grüsse gary

    2. Hello,

      Fang doch mal an Ideenfindungsprozesse zu lernen: Brainstorming,
      Morphologische Matrix usw. Das geht prima mit zerfetzter Jeans und T-Shirt.

      oder splitterfasernackig *gg*

      Liebe Grüße

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau