Delfried: Javascript 2D Engine programmieren

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Tag,
ich kenne mich zwar net aus, und bin mir auch net sicher wie du sowas realisieren willst, aber wegen dem Kollisionsproblem:
Wie wärs wenn du das ganze in Sektoren einteilst.
Und dann befindet sich jede Figur in einem Sektor...
Die Figur A befindet sich im Sektor Alpha. Und zwar auf Feld x: 3 y: 3.
Jetzt überprüfst du ob dieses Feld (3|3) ein Randfeld ist, indem Fall mal einfach keins. Nun musst du nur noch die Daten wohinschicken und es wird eifach mit allen anderen Charackteren überprüft. Ist es am Rand eines Sektors, z. Bsp. Feld (1|1) von Sektor Alpha, dann überprüfst du was anliegt, und lässt die umliegenden Felder des Sektors Beta (angenommen der heißt so) überprüfen.
So musst du nie alles überprüfen sondern schaust nur wer sich in der nähe im Sektor aufhält und falls es wer ist, dann ziehste daraus die Konsequenzen und baust eine Sperre oder so.
Aber i-wie kann ich mir net vorstellen wie man mit JS eine richtige Engine programmieren will, abgesehen davon das du was Serverseitiges bäruchtes, wenn ich das richtige verstehe.
Gruß, Delfried