ActiviT: Javascript 2D Engine programmieren

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Tag,
ich kenne mich zwar net aus, und bin mir auch net sicher wie du sowas realisieren willst, aber wegen dem Kollisionsproblem:
Wie wärs wenn du das ganze in Sektoren einteilst.
Und dann befindet sich jede Figur in einem Sektor...
Die Figur A befindet sich im Sektor Alpha. Und zwar auf Feld x: 3 y: 3.
Jetzt überprüfst du ob dieses Feld (3|3) ein Randfeld ist, indem Fall mal einfach keins. Nun musst du nur noch die Daten wohinschicken und es wird eifach mit allen anderen Charackteren überprüft. Ist es am Rand eines Sektors, z. Bsp. Feld (1|1) von Sektor Alpha, dann überprüfst du was anliegt, und lässt die umliegenden Felder des Sektors Beta (angenommen der heißt so) überprüfen.

Das wäre möglich. Das Problem ist aber, dass das ganze etwas... ähm... steinzeitlich ist. Soll heißen, dass man damit kein vernünftiges Spiel programmieren kann. Und die Objekte könnten sich nur alle X Pixel bewegen. Es sei denn, man sagt, dass ein Feld ein Pixel ist. Allerdings ist das dann mit Sicherheit zu Speicher- und CPU hungrig. Wie machen das denn andere Engines?

Aber i-wie kann ich mir net vorstellen wie man mit JS eine richtige Engine programmieren will, abgesehen davon das du was Serverseitiges bäruchtes, wenn ich das richtige verstehe.

Wieso etwas Serverseitiges?