Hello,
ich glaube, ich habe die Lösung, wie ich es machen kann, ohne das modulare Konzept, bei dem jedes Doamin-Objekt seine Eigenschaften selber mitbringt (damit ich Euch nicht wieder mit "OO" verwirre), zerstören zu müssen.
Die Definitionen werden genauso in sites-available aufgenommen, wie es vorgesehen ist.
Die IP-Angaben für NameVirtualHost werden ebenfalls als Eintrag in sites-availabe eingetragen.
Durch die Numerierung in sites-enabled können die Einträge entsprechend sortiert und die Reihenfolge dadurch, so wie es sein muss, eingehalten werden.
000-default Link auf den "Stammhost" und die Haupt-IP
100-VHost-aaa.bbb.ccc.ddd Link auf die Definition NameVirtualHost IP aaa.bbb.ccc.ddd
101-1.example.org Link auf die Domain-Konfiguration mit ServerName
102-2.example.org Link auf die Domain-Konfiguration mit ServerName
200-VHost-ddd.eee.fff.ggg Link auf die Definition NameVirtualHost IP ddd.eee.fff.ggg
201-3.example.org Link auf die Domain-Konfiguration mit ServerName
207-4.example.org Link auf die Domain-Konfiguration mit ServerName
Das System ist überschaubar, transparent, leicht zu warten und mit einer kurzen README in der apache2-Konfiguration nicht zu vergessen, wie es eingerichtet wurde.
Nun muss ich nur noch rausfinden, ob ein Fallback pro IP festgelegt werden kann oder ob alles auf 000-default zurückfällt, wenn es lokal nicht zugewiesen (intern nicht aufgelöst) werden kann.
Dann müsste ich dort ein Script unterbringen, dass die passende Antwort erzeugt...
Sollte ja auch kein Problem sein.
Wäre lieb, wenn nochmal jemand mit analytischem Verstand drüberschauen könnte :-)
Liebe Grüße
Tom vom Berg
Nur selber lernen macht schlau