Patrick: MySQL - nächst liegende Zahl suchen

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Ich entwickle für ein Schulprojekt derzeit eine simple Fahrplanauskunft auf Datenbankbasis.
Dabei habe ich bereits die Datenbank angelegt und gefüllt.

Sie verzeichnet über 3000 Zeilen. In jeder wird eine Abfahrtszeit, eine ID und der Name der Haltestelle in Form einer zweistelligen Zahl angegeben.

Mit einer Abfragemaske möchte ich nun erreichen, dass die nächst liegende Abfahrtszeit für eine bestimmte Haltestelle ausgegeben wird.

Beispiel:
In der Datenbank zeigt eine Zeile, dass die Linie 5 um 13:30 Uhr an der Haltestelle "Bahnhof" abfährt.
Um 13:20 Uhr und 13:40 Uhr - sagen wir im 10-Minuten-Takt - fährt die gleiche Linie an der gleichen Haltestelle wieder ab.

Nun gibt jemand an, um 13:27 Uhr abfahren zu wollen.

Es soll nun ausgegeben werden, dass um 13:30 Uhr eine Fahrt stattfindet. Nicht um 13:20 Uhr und nicht um 13:40 Uhr, denn 13:30 Uhr liegt am nächsten an 13:27 Uhr dran.

Wie soll ich nun eine solche Abfrage gestalten? Wie finde ich mit MySQL (die Auskunft selbst ist mit PHP geschrieben) heraus, welche Zeile aus der Datenbank dem eingegeben Wert am nächsten ist, am meisten ähnelt?

Ich denke, es gibt dafür eine relativ einfache Lösung, aber ich komme einfach nicht darauf.

Bitte helft mir!