lde installieren scheitert
Tom
- webserver
Hello,
ich hätte gerne auf unserer Suse 10.3 den "Linux Disk Editor" installiert.
Ein fertiges Paket konnte ich nicht finden, also habe ich den Source-Code besorgt und versucht, ihn zu compilieren.
Configure spurte nach einigen chirurgischen Eingriffen.
Make verlangt nach 'yacc'
YACC gibt es nicht mehr für Suse, dafür habe ich 'bison' verwendet, was eine 'yacc'-Emulation mitbringt.
Leider will make immer noch nicht ohne Fehler
#-- Ausgabe:
-g -O2 -w -o getdate.o y.tab.c
cnews/getdate.y:27: error: static declaration of ?daylight? follows non-static declaration
/usr/include/time.h:290: error: previous declaration of âdaylightâ was here
make[2]: *** [getdate.o] Error 1
make[2]: Leaving directory /root/sbin/lde/src/swiped' make[1]: \*\*\* [swiped.a] Error 2 make[1]: Leaving directory
/root/sbin/lde/src'
make: *** [dummy.src] Error 2
#--#
Leider kann ich mit den Fehlermeldungen nichts anfangen und weiß daher nicht, wie sie zu beseitigen wären.
Kann mir jemand helfen?
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hallo
Leider will make immer noch nicht ohne Fehler
#-- Ausgabe:
cnews/getdate.y:27: error: static declaration of ?daylight? follows non-static declaration
Leider kann ich mit den Fehlermeldungen nichts anfangen und weiß daher nicht, wie sie zu beseitigen wären.
In der Datei
cnews/getdate.y
wird die Variable
daylight
deklariert:
30 #if HAVE_DAYLIGHT
31 #else
32 static int daylight;
33 #endif
Dies steht im Widerspruch zu einer vorherigen Deklaration dieser Variablen, die in /usr/include/time.h zu finden ist, was bei meinem Debian wie folgt aussieht:
# if defined __USE_SVID || __USE_XOPEN
extern int daylight;
extern long int timezone;
# endif
Anscheinend ist HAVE_DAYLIGHT nicht definiert und deswegen erfolgt die zweite, fehlerhafte Deklaration. Fürs erste könntest Du in getdate.y einfach die angemeckerte Deklaration entfernen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hello,
27: static int timeflag, dateflag, dayflag, relflag;
28: static time_t relsec, relmonth;
29: static int hh, mm, ss, merid; //, daylight;
usw.
So hat es erstmal funktioniert und make und make install waren (scheinbar) erfolgreich.
Dann will ich hoffen, dass lde jetzt gleich keinen Bockmist macht
und ich auch nicht :-)
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hallo Tom,
27: static int timeflag, dateflag, dayflag, relflag;
28: static time_t relsec, relmonth;
29: static int hh, mm, ss, merid; //, daylight;
hmm, sieht nicht so aus wie die letzte Version aus dem CVS.
Dann will ich hoffen, dass lde jetzt gleich keinen Bockmist macht
und ich auch nicht :-)
Erstelle Dir ein Image der Partition (oder gar der gesamten Festplatte), auf die Du mit diesem Werkzeug zugreifen willst.
Kann es sein, dass Du nicht viel lieber die SystemRescueCd verwenden wolltest?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hello,
Kann es sein, dass Du nicht viel lieber die SystemRescueCd verwenden wolltest?
Danke für den Tipp, die habe ich schon.
Mir geht es darum, a.out und ELF-Format direkt von der HDD lesen zu können.
Es klappt soweit auch schon ganz gut.
Aber das Projekt wird wohl "so nebenbei" mindestens drei Monate dauern, bis ich durchsteige.
Da werde ich wohl nicht drum herumkommen, meine C-Kenntnisse endlich aufzufrischen und mich dann auch endlich mal in C++ reinzuarbeiten. Hatte mir deshalb schon die M$-Variante (aus Deinem anderen Tipp) heruntergeladen und gestern Abend mal installiert. Aber da muss ich dann auch erst noch M$-"Fachsprache" lernen. Ich denke, ich werde für den Anfang doch besser bei GNU (gcc) bleiben, zumal Linux nachher auch die Zielplattform ist.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hello,
Nachtrag zu lde-Installation:
1. Schritt Debian 4.0 NetInstall-Image gezogen
2. Schritt Image Brennversuuch
3. Schritt Brennversuch fehlgeschlagen, weil Brenntprogramm mit XP nicht spielte...
4. Schritt XP Neustart (erforderlich)
5. Schritt Iso Image mit Nero gebrannt
6. Schritt Installationsversuch auf Athlon 550
7. Schritt Abbruch, weil Debian nicht mit dem alten Creatix CD-Rom im Rechner konnte
8. Schritt Anderes CD-Rom aus Ausschlachtrechner ausgebaut und in Athlon eingebaut
9. Schritt Debian Installation einwandfrei durchgeführt
10. Schritt Paket LDE von Debian mit apt-get installiert
11. Schritt LDE funktioniert einwandfrei und ohne Zusatzinstallationen
eigene Compilation oder sonstige Zicken
Der GANZE Akt hat mich weniger Zeit gekostet (nämlich ca. 70 Minuten) als das ganze Gehampel auf der fertig installierten Suse 10.3
Das bestäkrt mich einmal wieder, dass Debian mit seiner "konservativen" Philosphie die wahre Distribution für professionelle Verwender ist. Was verteilt wird, funktioniert! (einige Probleme mit zu langsamen Speicher oder merkwürdigen CD-ROM-Laufwerken mal ausgenommen)
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg