Hallo,
warum Sterben wir Menschen und auch Tiere?
Man sagt ja "es sei etwas Natürliches um eine Überbevölkerung zu vermeiden".
Ok, ist ja auch Logisch aber woher weiß "unsere Natur/DNA" dass?Noch nie gab es den fall der Überbevölkerung woran hätte die Natur lernen können.
Doch den gab es. Das ist recht einfach zu erklären.
Stell dir mal vor, es gibt zwei Arten von Menschen (eigentlich gibt es noch viel mehr, aber wir vereinfachen das mal). Und wir sind in einer Zeit um 20.000 v.Chr. (fiktiv). Diese zwei Arten von Menschen unterscheiden sich, weil Menschen der Art X nach 50 Jahren sterben und Menschen der Art Y nicht.
Was passiert nun? Genau. Alle Menschen der Art Y sterben nach kurzer Zeit an Überbevölkerung. Damit ist diese Art ausgelöscht und überleben und sich weiterentwickeln kann nur Art X. Daher gibt es auch jetzt nur noch Art X. Dieser Prozess dauert natürlich laaaaaaange. Weiterhin ist er auf vieles Übertragen.
Und er funktioniert noch heute: jemand, der Stress besser ertragen kann als jemand anderes, wird eher einen besseren Job haben, mehr Geld verdienen, seltener an Herzanfällen sterben und sich somit öfter vermehren. Wenn sich also die derzeitige Situation nicht ändern würde, wären in ein paar tausend oder zehntausend Jahren alle Menschen ziemlich stressresistent.