Marcus: AdTags mit DOM-Methoden

Beitrag lesen

Hallo liebe Runde,

die AdTags einer Seite sollen aus verschiedenen Gründen mit DOM-Methoden eingebettet werden.
Das folgende Beispiel funktioniert, was den Aufruf der Werbemittel angeht.
Allerdings wird der Inhalt des neu erzeugten SCRIPT-Elementes scheinbar schon evaluiert wenn der Textinhalt angehängt wird - also nicht erst beim finalen Einhängen in den DIV "topBannerAd":

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<head>
 <title></title>
 <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
</head>
<body>

<div id="topBannerAd"></div>

<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */

function appendChild(node, text) {
  if (null == node.canHaveChildren || node.canHaveChildren) {
    node.appendChild(document.createTextNode(text));
  } else {
    node.text = text;
  }
}

var scriptObj = document.createElement("script");
scriptObj.setAttribute('type','text/javascript');
appendChild(scriptObj, "document.write("<script type='text/javascript' src='http://adserver.xy/path/xyz;param=123;'></script>");\n");
document.getElementById("topBannerAd").appendChild(scriptObj);

/* ]]> */
</script>

</body>
</html>

Kann mir jemand verraten, ob/wie sich die Evaluierung des SCRIPT-Inhaltes verhindern, bzw. erst beim Einhängen auslösen lässt?
Relevant ist die Evaluierung innerhalb des DIVs, um die Position des Werbemittels durch den DIV zu gewährleisten.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Liebe Grüße, Marcus