hi,
erstmal vielen Dank für die Ausführliche Analyse.
Das Titelbild der Videos passt aber definitiv nicht in dein Farbschema.
Da arbeite ich noch dran, am besten gleich nach diesem post. :)
- Die Qualität der Schriftgestaltung lässt sehr zu wünschen übrig, aber da geht es nur um visuelle Belange,
Damit habe ich auch ein grosses Problem, ich weiss nicht wie ich das ganze Formatieren soll.
- Die Videos sind durchgängig zu lang. Wer nach einer halben Minute nicht verstanden hat, worum es geht, wird es auch eine Minute später noch nicht wissen.
Da ist mehr das Problem, das ich Kamerascheu bin, eigentlich hatte ich vor, die scratche zu beginn der Videos zu erklären, das werde ich wohl auch demnächst so machen.
- Die Bildqualität der Fotos lässt stark zu wünschen übrig. Das gipfelt hier.
Ich übe noch, hab zwar eine gute Kamera, umgehen kann ich mit der aber nicht wirklich, bzw. noch nicht.
- Die Verteilung der Navigationselemente wirkt sehr wild.
Hast du Vorschläge, um welche geht es Konkret?
statt eines Options-Menüs lieber gar keine oder zumindest nur generische Schriftarten zu definieren. So erhält der, der diesen Komfort zu schätzen weiß, die Seiten in der von ihm bevorzugte Schriftart angezeigt.
Ich weiss aus Erfahrung, das die wenigsten (Standard) User diese ändern. Die Standard Vorbelegung ist also Times New Roman, die ist aber ziemlich Hässlich.
Übrigens ist kaum eine der bei dir auszuwählenden Schriftarten bei mir installiert, aber aufgeführt werden sie natürlich dennoch.
Mac Optimiert ist die Seite nicht, das stimmt. :)
- Den Newsfeed würde ich nur auf der Seite anbieten, auf der auch die News zu sehen sind.
- Die Bookmark-Funktion würde ich zu den Social-Bookmark-Funktionen gesellen.
Das habe ich jetzt kombiniert, Bookmark-Button ganz Oben auf der Seite ist raus und Newsfeed Abonnieren ist unter Bookmarks.
- Wenn die Suche keine weiteren Optionen bietet, genügt das Suchfeld, so dass der Menüpunkt entfallen kann.
Das selbe ging mir vor ein Paar Tagen auch durch den Kopf, habe ich jetzt auch so gemacht.
Überlegendwert wäre sicher auch, das Logo als Verweis auf die Startseite auszuführen.
Das wird schwierig, das Logo ist ein wenig kompliziert vom Aufbau und ich kriege es nicht hin, den Schriftzug Sauber auszuschneiden.
- Wenn du jetzt noch die News in die Startseite integrierst, und den Menüpunkt aus dem Hauptmenü entfernst, umfasst dein Hauptmenü nur noch die Hauptpunkte des Tutorials, und wirkt damit viel aufgeräumter.
Das ist eine gute Idee, wie sollten News aber aussehen?
http://dj-tut.de/news - so auf die Startseite?
Habe ich raus, war eh nicht mehr benötigt.
- Ich vermisse eine Nächste-Seite/Vorherige-Seite-Navigation am unteren Ende der Seite.
Da weiss ich gar nicht, wie ich das angehen soll, wie meinst du das? Wie wäre sowas Sinnvoll gemacht?
- Die Nach-oben-Navigation ist weder ein Ersatz dafür noch anderweitig sinnvoll. Außerdem sieht sie aus wie ein dreiäugiges japanisches Monster-Emoticon.
:-) ist raus.
- "Weiterempfehlen" und "Ergänzen" führen zu Kontaktformularen. Verwende besser ein einzige Kontaktformular mit entsprechenden Optionen und mache das Formular ausschließlich über den Punkt "Kontakt" verfügbar.
Das werde ich noch überarbeiten, ich habe vor, das wenn man auf einen der Links klickt die Eingabeformulare direkt auf der selben Seite angezeigt werden, auf der man gerade ist, da brüte ich derzeit was aus.
- Ich persönlich würde auch das Impressum in die Kontakt-Seite integrieren.
Das werde ich auch mal überarbeiten, wenn mein Formular Fertig ist.
- Ob der gleichzeitige Betrieb eines Forums und eines Gästebuches sowie des Formulars für die Ergänzungsvorschöäge parallel existieren sollten, halte ich für mindestens fraglich.
Ein Gästebuch und Forum sind ja 2 unterschiedliche dinge, das mit dem Ergänzungsvorschlag hast du aber recht, habe ich entfernt.
- Eine Sitemap ist ein sicheres Zeichen für eine schlechte Navigation. Ich hoffe, sie mit meinen Tipps überflüssig zu machen.
Ich hielt das immer für ein muss, das war die erste Seite auf der ich es eingebaut hatte.
- Das Datum der letzten Änderung ist bestenfalls für die News interessant.
- Der permanente Link steht bei gut gemachten Seiten im URI-Feld des Browsers.
Das alles sind Punkte, die ich gemacht hatte, um die Seiten voller wirken zu lassen.
- Entscheide sich, ob du einen Menüpunkt "Links" oder ein Kästchen "Related Links" haben möchtest.
Ja, die "Links" sind ein muss, da die dort verlinkten Seiten nichts mit Musik oder dem Thema zutun haben will ich die nicht auf jeder Seite unter "Related Links" mitschleppen.
Das ist ja mehr eine "Danke" Seite an die, deren Scripte bei mir Verwendung finden.
- Schmeiß die "Bedienungsanleitung zu diesen Seiten" weg.
Ok, die war echt blöd. :)
- Baue das Fachchinesisch weiter aus. Ich habe ja nicht einmal "Pitchen" gefunden.
Da muss ich wirklich noch viel machen, ich weiss nicht wo ich anfangen soll, viel schwieriger ist es, alles verständlich zu erklären.
Für mich ist alles Selbstverständlich, daher fallen mir die erklärungen sehr schwer.
- Sortiere das Fachchinesisch alphabetisch.
- Die erklärung zum "Schrift formatieren" sollte mitsamt der zugehörigen Funktion verschwinden.
Beides Ok.
- Bei den Plattenspielern -- so heißen die Dinger jedenfalls bei mir -- vermisse ich eine allgemeine Information, welche Antriebsart zu bevorzugen ist.
Stimmt, dazu werde ich noch auf der Equipment Seite Paar Worte zu schreiben.
- Die Unterscheidung zwischen "Tipps und Tricks" und "Insider Tipps" -- nur echt mit dem Deppen-Leerzeichen -- ist wenig hilfreich.
Ich hab dort jetzt
* Equipment * Einstellungen * Tipps und Tricks * Tisch ausrichten
das passt doch oder? zumal da demnächst statt "Tisch ausrichten" "Bastelecke" hinkommt, wo ich dann verschiedene dinge aufführen möchte, wie z.b. Tonarm austauschen oder kleine reperaturen selbst vornehmen.
- Den Grund für das "Slipmat Tuning" muss man bereits vorher gekannt haben oder dumm sterben. Hier erfährt man ihn jedenfalls nicht.
Das habe ich dazu geschrieben, 8link:http://dj-tut.de/equipment/insider-tipps@title=reicht das so]?
- Bei der richtigen Unterlage für den Plattenspieler vermisse ich alternative Materialien wie Molton, Moosgummi oder zumindest angefeuchtete Bierdeckel.
Hehe, du weisst ja besser bescheid als ich. :) habe ich ergänzt.
Ich bin davon ausgegangen das "Schaumstoff" als Info reichen würde.
- Es ist erstaunlich, wieviel Energie du für die Justage deines Tisches aufgebracht hast. Einfacher und für andere sicher Empfehlenswert wäre sicher ein Tisch mit verstellbaren Füßen, wie sie für Schreibtische oder Werkbänke typisch sind.
Genau das möchte ich nicht, auf fertige Produkte/Tische zurückgreifen. Mein Tisch ist Selfmade und Exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, Preisfaktor ist Minimal (ca. 40€).
Ich werde in der Bastelecke auch noch eine Anleitung dazu schreiben, wie selbst ein Laie einen Stabilen DJ Tisch baut.
- 70bpm sind ideal, langsam ist gut? Na, dann greife ich doch zu Musik, die gleich in bph gemessen wird. Wo also liegt sinnvollerweise die Untergrenze?
Ja, auf welcher Musik man scratchen übt ist jedem selbst überlassen, der verlinkte Track auf der Seite soll nur verdeutlichen, wie langsam "langsam" sein kann. :) Da kommt aber demnächst ein selbst gemachter Beat hin, den man sich dann auch Downloaden kann.
- Du beschreibst "2 Varianten eines Mix", ohne dafür Hörbeispiele anzuführen.
Ja, stimmt, das werde ich auch machen. Das grösste Problem mit Videos ist derzeit die Aufnahme Qualität, ich nehme derzeit mit meinem Fotoapparat auf, da ist die Qualität so schlecht, das ich nicht mal Lust habe, Videos zu machen.
Das soll es dann auch zunächst gewesen sein. Für eine weitergehende inhaltliche Korrektur fehlt mir das Fachwissen.
Vielen Dank für die Analyse, habe jetzt ein paar der Tipps umgesetzt und dabei vergessen, welche. :)
Werde aber im laufe der tage noch ein Paar dinge überarbeiten.
Die Textkorrektur folgt dann in Kürze.
und wenn die da ist kann ich ja auch mal eine Seitenbewertung einholen.
grüße