Hallo gary!
Nachdem ich akreditieren im Duden nachgeschlagen habe, ist das Problem schon mal erledigt *g*
Wir haben hier keine akkreditierte Antworter - was ein Glück. Es wimmelt in letzter Zeit von Leuten, die anscheinden nur antworten, damit ihr Name oft in der Hauptdatei zu finden ist, so kommt es mir leider vor. Fachlich sind viele Beiträge der letzten Zeit nicht mehr... oder es hapert an der Sprache ;)
Dann wäre die Datei mal offen. Variabeln in Perl beginnen ja mit dem Dollarzeichen z. B. "$Text".
Mit $bezeichner wird ein Skalar definiert. Arrays und Hashes sind auch Variablen, beginnen nicht mit $.
my string = "";
open( FH, "<", $path ) or die("$!, Textdatei nicht gefunden.");
^^^^^^^^^^^^^^ ^
$path? FH? wenn Datei nicht da ist stop (oder stirb *g*)
$path ist der Pfad zu der zu öffenden Datei. Setzt voraus, dass weiter oben im Code der Skalar definiert wurde:
$path = "garyseinedatei.txt";
die(), wie Du richtig anmerkst, lässt das Skript "krepieren", sobald - hier in dem Fall - die Anweisung links vom "or" fehlschlägt.
$! enthält die Fehlermeldung.
$^E auch - auf einem deutschsprachigen Windows in deutscher Sprache, also in der Sprache des Betriebssystems
FH ist ein FILEHANDLE (siehe Perl-Kapitel zu open). Genauso kannst Du schreiben:
open HUSSELDIGUGGEL, "<cheatahseinesprueche.txt" or die $^E;
Gibt es keine Art $Text = read (all)?
Wie meinen?
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?