Hallo Malcolm!
Das Deppenleerzeichen muss er sich
auf jeden Fall abgewöhnen, dass sieht
^ [1]
Ja. Denn sonst wäre Dir der hier [1] aufgefallen ;)
Und genau da beginnt der Hamster zu Humpeln! ;)
Nun ja, es gibt hierfür einfache Regeln. Hier ist der zweite Satzteil kein Nebensatz im gewöhnlichen Sinne, denn er kann für sich alleine stehen. So hätte ich lieber schreiben sollen:
Das Deppenleerzeichen muss er sich abgewöhnen. Das sieht blöd aus.
oder
Das Deppenleerzeichen muss er sich abgewöhnen. Es sieht blöd aus.
»dass« (alte dt. Rechtschreibung: daß) leitet einen Nebensatz ein, wie in:
Ich gebe zu, dass ich mich geirrt habe.
»das« leitet auch einen Nebensatz ein, bezieht sich aber auf ein Wort im Hauptsatz, das Neutrum ist (das Buch, das Auto, das Spiel, das Wetter, etc...):
Ich hole heute das Auto, das ich letztens bestellt habe.
Wäre das Wort nicht Neutrum, sähe es so aus:
Ich bekam heute die Festplatte, die ich letztens bestellt habe.
Heute wurde der Tisch geliefert, den ich letztens ersteigert habe.
Also, wann »dass« und wann »das«? Wenn Du die Frage »was?« beantworten kannst, kommt »das«. Im ersten Beispiel geht das nicht:
- dass ich mich geirrt habe...
im zweite schon:
- das ich bestellte habe... -- »Was habe ich bestellt? - Das Auto«.
Als Erstes jagst Du die Texte durch Word oder ein anderes Textverarbeitungsproggi mit Rechtschreibprüfung.
Danke für den Tipp.
Wobei es sinnfrei ist, den gesamten Quelltext in Word zu pasten, da Word sonst jedes Attribut und ggfs. dessen Wert nicht erkennen würde. Hier interessiert nur die Ausgabe im Browser: Seite im Browser öffnen, Text markieren, kopieren und in Word einfügen.
Wie oben erwähnt hatte ich drüber nach gedacht, das von einer Firma Validieren zu lassen, aber..
Das dürfte teuer sein. Gibt es niemanden in Deiner Nähe, den Du ansprechen kannst?
Ein bekannter aus Essen, selbst Außendienstler bei Siemens für CNC Technik fand die Texte gut (er ist Hobby DJ),
Es geht nur um die Fehler, die Texte an sich sind, auf die Klientel bezogen, ganz OK.
Jetzt weiß ich nicht wo ich anfangen soll. :( Da ist noch soviel zutun, zu erledigen.
Ja, immer schön eins nach dem anderen erledigen - nicht alles auf einmal, geht meistens schief ;)
Und ich meine trotzdem es heisst haja! ;)
Aaah, ja.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?