Hallöle,
in unserem Dorf DORFNAME (10.000 Einw.) ist im Jan. 2009 Bürgermeisterwahl. Der jetzige Amtsinhaber (Freie Wähler) einigt die SPD und CDU in der gemeinsamen Gegenwehr. DORFNAME ist im weiten Umkreis die Lachnummer, weil CDU und SPD interne Streitigkeitigkeiten und Unfähigkeiten im Rat vor die Gemeindeaufsicht und vor Gericht bringt.
Beide Parteien haben gemeinsam !!! öffentlich nach einem Kandidaten gesucht, IRGENDJEMAND gefunden und bewerben ihn nun folgrndermaßen auf einer ganzseitigen Anzeige des Dorfblatts:
"Warum SPD und CDU IRGENDJEMAND unterstützen:
- Weil es um die Zukunft DORFNAME geht
- Weil IRGENDJEMAND ein hervorragender Fachmann ist
- Weil das DORFNAME Rathaus eine faire Führung verdient hat
- Weil DORFNAME endlich wieder Frieden braucht
- Weil die DORFNAME Bürger einen offenen Ansprechpartner wollen
- Weil DORFNAME wieder vorankommen soll
- Weil DORFNAME nur geschlossen stark ist
CDU und SPD haben Wort gehalten. Wir unterstützen gemeinsam einen parteilosen Kandidaten. Wie haben aus mehreren Bewerbern ausgewählt, um den besten Bürgermeister für DORFNAME zu finden.
IRGENDJEMAND hat uns überzeugt und deshalb das überwältigende Vertrauen unserer Mitglieder erhalten.
Wir sind sicher, wer ihn persönlich kennenlernt, stimmt uns zu.
IRGENDJEMAND bedeutet: Zukunft für DORFNAME."
Dabei ein Bild mit drei Herren, draussen vor der Rathaustür. Der mittlere ist IRGENDJEMAND.
Meine Fragen:
-
Kennt jemand diesen vorgefassten Text für Dumpfbacken, in denen nur noch der Name des Kandidaten und des Ortes einzusetzen ist?
-
Wie empfindet ihr die Aussage des Textes?
Auf mich wirkt er so: "Wir haben uns unter schweren Krämpfen (man merkt's an den Texten) zusammengetan, weil niemand von uns gegen den jetzigen Amtsinhaber eine Chance hat. Das wollten wir euch mitteilen, liebe Bürger. Ach ja, und wir haben natürlich auch jemanden gefunden. Wie heißt er noch gleich (blätter und such) IRGENDJEMAND. Er ist Fachmann auf dem Gebiet ... ääh, das haben wir ihn gar nicht gefragt, aber jetzt muss die Anzeige raus."
Einfach eine Bürgerverarschung - oder?
Kalle