Kalle_B: Bürgerverarsche oder absolute Unfähigkeit?

Hallöle,

in unserem Dorf DORFNAME (10.000 Einw.) ist im Jan. 2009 Bürgermeisterwahl. Der jetzige Amtsinhaber (Freie Wähler) einigt die SPD und CDU in der gemeinsamen Gegenwehr. DORFNAME ist im weiten Umkreis die Lachnummer, weil CDU und SPD interne Streitigkeitigkeiten und Unfähigkeiten im Rat vor die Gemeindeaufsicht und vor Gericht bringt.

Beide Parteien haben gemeinsam !!! öffentlich nach einem Kandidaten gesucht, IRGENDJEMAND gefunden und bewerben ihn nun folgrndermaßen auf einer ganzseitigen Anzeige des Dorfblatts:

"Warum SPD und CDU IRGENDJEMAND unterstützen:

• Weil es um die Zukunft DORFNAME geht
  • Weil IRGENDJEMAND ein hervorragender Fachmann ist
  • Weil das DORFNAME Rathaus eine faire Führung verdient hat
  • Weil DORFNAME endlich wieder Frieden braucht
  • Weil die DORFNAME Bürger einen offenen Ansprechpartner wollen
  • Weil DORFNAME wieder vorankommen soll
  • Weil DORFNAME nur geschlossen stark ist

CDU und SPD haben Wort gehalten. Wir unterstützen gemeinsam einen parteilosen Kandidaten. Wie haben aus mehreren Bewerbern ausgewählt, um den besten Bürgermeister für DORFNAME zu finden.

IRGENDJEMAND hat uns überzeugt und deshalb das überwältigende Vertrauen unserer Mitglieder erhalten.

Wir sind sicher, wer ihn persönlich kennenlernt, stimmt uns zu.

IRGENDJEMAND bedeutet: Zukunft für DORFNAME."

Dabei ein Bild mit drei Herren, draussen vor der Rathaustür. Der mittlere ist IRGENDJEMAND.

Meine Fragen:

• Kennt jemand diesen vorgefassten Text für Dumpfbacken, in denen nur noch der Name des Kandidaten und des Ortes einzusetzen ist?

• Wie empfindet ihr die Aussage des Textes?

Auf mich wirkt er so: "Wir haben uns unter schweren Krämpfen (man merkt's an den Texten) zusammengetan, weil niemand von uns gegen den jetzigen Amtsinhaber eine Chance hat. Das wollten wir euch mitteilen, liebe Bürger. Ach ja, und wir haben natürlich auch jemanden gefunden. Wie heißt er noch gleich (blätter und such) IRGENDJEMAND. Er ist Fachmann auf dem Gebiet ... ääh, das haben wir ihn gar nicht gefragt, aber jetzt muss die Anzeige raus."

Einfach eine Bürgerverarschung - oder?

Kalle

1. Diese Bürgerverarsche nennt sich repräsentatives Parteisystem - die Basis jeder guten Demokratur. Die Parteien steigern den angezielten Erfolg, die Bürger politisch so weit wie möglich zu frustrieren, um deren Einmischung zu verhindern, indem sie sich so gut wie möglich demontieren - denn wer will sich schon in einer Partei engagieren, die so agiert?

Gelegentlich kommt es natürlich vor, dass jemand dieses Spiel nicht mitspielt und tatsächlich versucht, bürgernahe Politik zu machen. Solche Leute werden innerhalb einer Partei meistens auf die billigen Plätze verwiesen. Für den in letzter Zeit immer häufiger auftretenden Ausnahmefall, dass so jemand gar keiner Partei angehört, haben sich die großen Parteien jedoch noch keine vernünftige Strategie ausgedacht, weil so etwas für sie undenkbar ist - schließlich geht Politik ohne sie (in der eigenen Vorstellung) gar nicht.

Zum Glück funktioniert das ganze ohnehin nur auf Kommunalebene. Auf Landes- oder Bundesebene haben die Parteien solche Probleme nicht und können ganz beruhigt die Politikverdrossenheit ausbauen.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. oh, ich habe eine Textbox auf der Anzeigen-Seite nicht abgetippt, die die Kopflosigkeit noch betont:

"Liebe Bürgerrinnen und Bürger,

ich wünsche uns einen fairen und sachlichen Wahlkampf. Mein Ziel ist es, am 18. Januar 2009 als Bürgermeister gewählt zu werden.

IRGENDJEMAND"

Wenn er 2009 gewählt wird, hat er schon sein Ziel erreicht, wie schön.

Ich hätte gedacht, dann geht die Fahrt erst los.

Kalle (heute aber auch wirklich grimmig, fühle mich als Wähler wie ein Depp behandelt)

1. Hi,

"Liebe Bürgerrinnen und Bürger,

steht das wirklich so da??
      Wenn dieser potentielle Bürgermeister selbst die Rechtschreibung nicht beherrscht, sollte er wenigstens jamnd haben, der im sein Zeug zur Korrektur liest. Oder andersrum: Wenn er andere Leute für sich diese Texte schreiben lässt, ist es ein Trauerspiel, wenn die der Rechtschreibung nicht mächtig sind.
      Oder spricht er hier wirklich die Bürger und deren Rinnen an?

Wenn er 2009 gewählt wird, hat er schon sein Ziel erreicht, wie schön.

Naja, man wird ja so anspruchslos ...

Ich hätte gedacht, dann geht die Fahrt erst los.

Wow, nee. Die wirklich aktive Phase ist in der Regel der Wahlk(r)ampf. Danach sind die Kandidaten entweder wieder weg vom Fenster - oder sie sind gewählt und können in aller Ruhe die verarschen, von denen sie gewählt wurden. So funktioniert Politik nun mal.

Ciao,
       Martin

--
      Moskito, ergo summ.
      1. Hallo,

Wenn dieser potentielle Bürgermeister selbst die Rechtschreibung nicht beherrscht, sollte er wenigstens jamnd haben, der im sein Zeug zur Korrektur liest.

vielleicht sollte ich auch so jemanden haben ... ;-)
        Wer einen Tipp- oder Rechtschreibfehler findet, darf sich einen Kringel auf die Backe malen. Wer sie beide findet, darf einen Salto machen.

Schönen Abend noch,
         Martin

--
        F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
        A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Wenn dieser potentielle Bürgermeister selbst die Rechtschreibung nicht beherrscht, sollte er wenigstens jamnd haben, der im sein Zeug zur Korrektur liest.

vielleicht sollte ich auch so jemanden haben ... ;-)
          Wer einen Tipp- oder Rechtschreibfehler findet, darf sich einen Kringel auf die Backe malen. Wer sie beide findet, darf einen Salto machen.

Ok, nun laufe ich hier mit starken Knie-/Rückenschmerzen _und_ 'nem Kringel auf der Backe herum, weil ich drei Fehler gefunden habe. Und nun?  ;)

Cü,

Kai

--
          Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
          selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
          Mein Selfhtml-Kram
          1. Hallo,

Ok, nun laufe ich hier mit starken Knie-/Rückenschmerzen _und_ 'nem Kringel auf der Backe herum, weil ich drei Fehler gefunden habe. Und nun?  ;)

DREI?? Jetzt bin ich verblüfft. Bei mir waren's nur zwei.

Aber ich habe auch nicht gesagt, "der DARF einen Salto machen", nicht "MUSS".

So long,
             Martin

--
            Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
            Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

DREI?? Jetzt bin ich verblüfft. Bei mir waren's nur zwei.

sollte er wenigstens jemand haben, der ihm sein Zeug zur Korrektur liest

sollte er wenigstens jemand_en_ haben, der ihm sein Zeug zur Korrektur liest

Ich halte den ersten Satz für flasch. Kann man aber vielleicht als umgangssprachliches Konstrukt durchgehen lassen.

Aber ich habe auch nicht gesagt, "der DARF einen Salto machen", nicht "MUSS".

Bestehst du hier auf beide 'nicht'? ;)

Cü,

Kai

--
              Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
              selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
              Mein Selfhtml-Kram
          2. Hallo und guten Abend!

Das wäre wahrscheinlich der Unterschied zwischen dumm und dämlich^^

SCNR

Grüße, Matze

3. Hi Kalle_B,
    darf ich mal, zum besseren Verstaendnis, nachfragen, wie das

[...] öffentlich nach einem Kandidaten gesucht, [...]

vonstatten gegangen ist?

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Hauptkritikpunkt die Diskrepanz zwischen der Art und Weise, wie IRGENDJEMAND als Kandidat ausgewaehlt wurde und der Art und Weise, wie der Kandidat dann als einer, der

uns überzeugt und deshalb das überwältigende Vertrauen unserer Mitglieder erhalten

hat, praesentiert wurde.
    Mir scheint es auf den ersten Blick so, dass das ganze Problem schon viel frueher zu suchen ist, wenn keine einzige der Parteien im Ort in einer Position ist, mit einem parteiinternen Kandidaten mit dem Amtsinhaber konkurrieren zu koennen. Das gegeben, sehe ich gar nicht viele Moeglichkeiten fuer die Parteien, den Wahlkampf aus ihrer Sicht essenziell besser zu gestalten, als sie es tun. Oder?

viele Gruesse,
    der Bademeister

1. darf ich mal, zum besseren Verstaendnis, nachfragen, wie das

[...] öffentlich nach einem Kandidaten gesucht, [...]

vonstatten gegangen ist?

Vor ca. zwei Monaten eine recht unbeholfen abgefasste Stellenanzeige im ORTSBLATT mit geheuchelter Einigkeit.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Hauptkritikpunkt die Diskrepanz zwischen der Art und Weise, wie IRGENDJEMAND als Kandidat ausgewaehlt wurde und der Art und Weise, wie der Kandidat dann ... praesentiert wurde.

Ja, ausser dem Namen und dem Foto wird nichts verraten. Was hat der Mensch bisher gemacht? Woher kommt er? Wie alt? usw.

... sehe ich gar nicht viele Moeglichkeiten fuer die Parteien, den Wahlkampf aus ihrer Sicht essenziell besser zu gestalten, als sie es tun. Oder?

Selbst der kleinste Kramladen würde nicht so werben: "Ich habe da ein tolles Angebot, aber zur Strafe verrate ich nichts, denn der benachbarte Supermarkt ärgert mich immer."

Die müssen auf jeden Fall raus aus der Schmollecke, ist doch kindisch.

Kalle

1. Ok, langsam wird mir klar, was Du meinst. Es ist also tatsächlich so, dass das hier

[...] Anzeige des Dorfblatts:

"Warum SPD und CDU IRGENDJEMAND unterstützen:

• Weil es um die Zukunft DORFNAME geht
        • Weil das DORFNAME Rathaus eine faire Führung verdient hat
        • Weil DORFNAME endlich wieder Frieden braucht
        • Weil die DORFNAME Bürger einen offenen Ansprechpartner wollen
        • Weil DORFNAME wieder vorankommen soll
        • Weil DORFNAME nur geschlossen stark ist

gewissermaßen die ganze Kampagne war (plus ein Foto), ohne dass zu dem Zeitpunkt mehr über IRGENDJEMANDen bekannt war? Vollste Zustimmung von mir an Dich, darüber kann man fast nur lachen - zumindest, wenn man das Glück hat, davon nicht betroffen zu sein :-/

Bsonders gut finde ich

Wenn er etwa ein hervorragender Fachmann im Hufschmiedehandwerk ist, macht ihn das noch nicht... na ja, ich renne hier wohl offene Türen ein ;-)

Viele Grüße
        der Bademeister

1. Ok, langsam wird mir klar, was Du meinst.

Ich beobachte das als Neubürger mit ziemlicher Distanz und Abneigung, aber mich ärgert, dass die ihre Bürger für so dämlich halten (naja, die kennen ihre Pappenheimer besser als ich) ...

"Warum SPD und CDU IRGENDJEMAND (und keinen anderen) unterstützen:

• Weil es um die Zukunft DORFNAME geht (Wahlperiode ist bei allen Kandidaten gleich)

• Weil IRGENDJEMAND ein hervorragender Fachmann ist (ratet mal, auf welchem Gebiet, wie du schon sagst)

• Weil das DORFNAME Rathaus eine faire Führung verdient hat (hätte es bei einem anderen Kandidaten nicht verdient)

• Weil DORFNAME endlich wieder Frieden braucht (bei anderen Kandidaten besteht kein Bedarf)

• Weil die DORFNAME Bürger einen offenen Ansprechpartner wollen (offen hierhin und dorthin, also nicht ganz dicht und ohne roten Faden?)

• Weil DORFNAME wieder vorankommen soll (auf welchen Gebieten mit welchem Konzept?)

• Weil DORFNAME nur geschlossen stark ist (eben wollten es die Bürger doch noch offen, was denn nun?)

Die wollen doch einen Wählerauftrag. Für was denn bloß?

Kalle

4. Hallo,

mir ist nicht wirklich klar, was Du jetzt genau meinst. Inhaltsleere Wahlwerbung kann ja kaum ein Ärgernisgrund sein, sodnern ist doch schon immer und seit der Möglichkeit zu wählen eine nette persönliche Entscheidungshilfe gewesen.

Oder ärgert Dich, daß die einen "dritten Aussenstehenden" nehmen? Manchmal wünsche ich mir das für die "große Politik". Beim letzten versuch wurde der Mann aber leider sehr fies schnell wieder demontiert.

Oder ärgert Dich, daß sich zwei Parteien zusammen tun und an einem Strang ziehen wollen? Warum nicht und: wähl sie doch nicht.

Oder schmollst jetzt einfach nur Du, weil nun gefahr besteht, daß der bisherige Bürgermeister doch verlieren könnte bei der nächsten Wahl?

Chräcker

--
    Erinnerungen?
    zu:]