Tom: LInux Windows-Manager

Beitrag lesen

Hello,

Ich rate weiter:

Beryl? Compiz?

Eben um das  _nicht_  _Raten_ ging es mir.

Ich habe [liink:http://en.wikipedia.org/wiki/Metacity] geraten. Das Dumme ist nur, dass der sich nicht wieder installieren lässt, weil er angeblich schon drauf ist auf dem System. Er starte abe auch nicht.

Der Hintergurnd: Wenn man Debian 4.0 als Grundsystem installiert und dann xserver-xorg, x-window-system und gnome nachinstalliert, hat man eine wunderschöne grafische Oberfläche, sofern die Grafikkarte erkannt wird. Da kann man aber nachhelfen ;-)

Nur leider habe ich mir nicht angesehen, welchen der über 30 Windowmanager diese automatische Installation von Haus aus mitbringt. Ich vermute, dass es metacity war.

Wenn ich das richtig verstanden ahbe, entscheidet der Windowmanager nun aber nicht alleine das Aussehen, sondern auch noch, welche Elemente aus dem Desktop (hier gnome) man mit Hilfe des Windowmanager benutzt und platziert. Auch das wüsste ich gerne, welche das waren.

Soweit ich es verstanden habe, finden die sich in etc/X11/Xsession.d/ oder in ~/.Xsession.d wieder, je nachdem, welche man installiert hat.

Ich habe z.Zt den icewm einreichtet, damit ich überhaupt wieder einen habe. Der twm funktioniert auch noch.

Es ist ein Bastelsystem. Leider habe ich beim eclipse-Update mehr ausgetauscht bekommen, als ich wollte. Die Übung mit dem Windomanager stand erst als nächste auf dem Zettel. Sonst hätte ich die Zusammenhänge schon dokumentiert. Bleibt mir also nichts anders übrig, als auf meiner letzten freien Platte/Partition ein ganz neues System zum Vergleich aufzuziehen; das würde aber hier im Moment (es sind inzwischen ein paar andere Sauger eingezogen) ca. 22 Stunden dauern. Alternativ dachte ich mir, könnte man ja wegen der Standard-Installation mal hier fragen.

Die Frage können also aus dem System heraus nur diejenigen beantworten, die ein Gnome mit apt-get installiert haben, und daran noch nichts (nichts Wesentliches) geändert haben.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de