Wiesel: Systemhänger

Hallo,
das Thema gehört ja nicht gerade zu Selfhtml, aber da ich weiß, dass hier auch einige Systemspezies zu Gange sind, hoffe ich auf Hilfe.
In letzter Zeit hängt sich mein System (Windows XP) immer wieder auf. Laufende Anwendungen haben kein Problem, aber der Start von zusätzlichen Programmen ist nicht möglich. Beim Startversuch zeigt sich manchmal kurz die Sanduhr und dann tut sich nichts mehr. Ich habe daher jetzt immer freemem am Laufen und dies zeigt, dass genügend Hauptspeicher vorhanden ist.
Dummerweise funktioniert nicht einmal mehr der Start Buttom zum Herunterfahern und auch nicht  "Alt-Ctrl-delete"!
Hat jemand eine Idee,woran das liegen könnte bzw. wie ich mich dem Problem nähern kann?
Bitte nicht "Neuinstallieren", das wäre der Supergau!
Gruß
Wiesel

  1. Hallo,

    Dummerweise funktioniert nicht einmal mehr der Start Buttom zum Herunterfahern und auch nicht  "Alt-Ctrl-delete"!

    Strg+Shift+Esc hilft vielleicht.
    Abgesicherter Modus (AbgsM) -> Antivirenprogramm laufen lassen, Autostart bereinigen, systemrepeartool[1] laufen lassen -> runterfahren -> Hochfahren

    oder

    Systemwiederherstellungspunkt (SWHP) einepielen.

    hast du in letzter Zeit was neues installiert?
    Dann legt win bei den typischen msi-Installern automatisch einen SWHP an.

    Ansonsten: Linux-Live-CD: Alles sichern
    Neuinstallation kann dann leider nicht vermieden werden und davor noch eine Liste machen, was alles drauf was an software (AbgsM oder Linux)

    [1] Hilft vllt

    mfg, Flo

    --
    Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
  2. Hi,

    In letzter Zeit hängt sich mein System (Windows XP) immer wieder auf. Laufende Anwendungen haben kein Problem, aber der Start von zusätzlichen Programmen ist nicht möglich.
    Dummerweise funktioniert nicht einmal mehr der Start Buttom zum Herunterfahern und auch nicht  "Alt-Ctrl-delete"!

    Was ist, wenn du vorher, solange alles noch läuft, den Taskmanager startest (Ctrl-Shift-Esc) und im Hintergrund mitlaufen lässt? Kannst du von ihm aus oder von der Kommandozeile (cmd.exe) noch Programme starten?

    Beim Startversuch zeigt sich manchmal kurz die Sanduhr und dann tut sich nichts mehr. Ich habe daher jetzt immer freemem am Laufen und dies zeigt, dass genügend Hauptspeicher vorhanden ist.
    Hat jemand eine Idee,woran das liegen könnte bzw. wie ich mich dem Problem nähern kann?

    Deine Beschreibung klingt, als ob sich der Explorer totstellt und nicht mehr reagiert. Überprüfen kannst du das dadurch, dass du bei so einem Hänger mal versuchst, vom Taskmanager aus explorer.exe abzuschießen (ja, das muss man dann mit Nachdruck durchsetzen) und ihn dann sofort neu zu starten. Wenn danach alles wieder läuft, war er (der Explorer) der Bock.

    Was dann wirklich die Ursache ist, kann man nur schwer sagen. Irgendeine Shell-Erweiterung? Irgendeine Verknüpfung im Startmenü, die auf eine nicht verfügbare Netzwerkressource zugreifen will?

    Bitte nicht "Neuinstallieren", das wäre der Supergau!

    Das würde mir auch so gehen. :-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Datenbanken speichern keine User.
    Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
      (Christoph Schnauß)
  3. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Hallo,
    das Thema gehört ja nicht gerade zu Selfhtml, aber da ich weiß, dass hier auch einige Systemspezies zu Gange sind, hoffe ich auf Hilfe.
    In letzter Zeit hängt sich mein System (Windows XP) immer wieder auf. Laufende Anwendungen haben kein Problem, aber der Start von zusätzlichen Programmen ist nicht möglich. Beim Startversuch zeigt sich manchmal kurz die Sanduhr und dann tut sich nichts mehr. Ich habe daher jetzt immer freemem am Laufen und dies zeigt, dass genügend Hauptspeicher vorhanden ist.
    Dummerweise funktioniert nicht einmal mehr der Start Buttom zum Herunterfahern und auch nicht  "Alt-Ctrl-delete"!
    Hat jemand eine Idee,woran das liegen könnte bzw. wie ich mich dem Problem nähern kann?

    Nun, es kann natürlich sein, daß irgendeine Windows-Komponente beschädigt wurde, ein Eintrag der Registry defekt ist oder ein Hardware Fehler vorliegt (z.B. im RAM), aber oft ist es doch nur ein Programm, das in Bereichen wütet, in denen es nicht zu wüten hat.

    Ich würde also mal alle automatisch gestarteten Programme und Tasks, _die nicht zu Windows gehören_ deaktivieren[1] (z.B. auch Virenscanner etc, dazu eben mal offline bleiben bzw. Stecker ziehen), Windows neu starten und mit dieser Testumgebung eine Weile Arbeiten, um zu sehen, ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn ja -> wahrscheinlich Windows oder Hardware. Windows kannst du eingeschränkt vielleicht noch retten, indem du einfach drüberinstallierst, dann bleiben deine Einstellungen etc. erhalten[2]. falls es natürlich ein HW-Defekt ist oder ein Nutzerprogramm die Registry an einer Stelle zerschossen hat, die auch für Windows selbst wichtig ist, wird das auch nicht mehr viel helfen.
    Sollte jedoch der Fehler nach Dekativierrn weg sein, mußt du Stück für Stück ermitteln, welches Programm den Fehler verursacht und einzeln wieder aktivieren, jedes Mal windows neu starten und wieder eine Weile testen etc.

    [1] Helfen kann dir das Sytstemtool msconfig, dort die Tabs Systemstart und Dienste. Use with care
    [2] Restrisiko besteht dabei natürlich immer, wei bei jeder Aktion, die ins Sytem eingreift

    Cü,

    Kai

    --
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
    selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    Mein Selfhtml-Kram
  4. Hallo,
    erst einmal vielen Dank. Wenn es wieder auftritt oder besser, wenn es nicht mehr auftritt kann ich hoffentlich genaueres berichten - (wenn der thread noch existiert).
    Gruß
    Wiesel

  5. Hi,

    eventuell auch mal in der Ereignisanzeige nachschauen ob sich da was zeigt

    gruß

    1. Hallo,

      eventuell auch mal in der Ereignisanzeige nachschauen ob sich da was zeigt

      Was ist dies, wie erhalte ich diese?
      Gruß
      Wiesel

      1. Hallo,

        eventuell auch mal in der Ereignisanzeige nachschauen ob sich da was zeigt

        Was ist dies, wie erhalte ich diese?
        Gruß
        Wiesel

        da werden Fehler usw. protokolliert, manchmal recht hilfreich

        Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Ereignisanzeige (dort am ehesten unter dem Punkt "System")

        gruß mk

        1. Autsch!

          da werden Fehler usw. protokolliert, manchmal recht hilfreich

          Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Ereignisanzeige (dort am ehesten unter dem Punkt "System")

          da ist tatsächlich etwas:

          Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" ist vom Dienst "Telefonie" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
          Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

          Was ist dies für ein Dienst "Telefonie"? Wie kann ich den ggf. starten?
          Danke
          Wiesel

          1. Autsch!
            und jetzt noch die Meldung:

            Der Server "{73E709EA-5D93-4B2E-BBB0-99B7938DA9E4}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

            Diesn "Server" kann ich nun wirklich nicht identifizieren!
            Gruß
            Wiesel

            1. Guten Morgen,

              ja, bei mir stehen auch einige Fehler drin die ich aber zum Teil auch vernachlässige (z.B. dass der Zeitserver von windows für die Uhr nicht erreichbar ist usw. :) )

              Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" ist vom Dienst "Telefonie" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
              Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

              Da kannst du hier beim Punkt Telefonie mal nachschauen ob das bei dir auch so eingestellt ist..kann dir aber nicht sagen ob es daran liegt..

              Was ist dies für ein Dienst "Telefonie"? Wie kann ich den ggf. starten?

              Dienste findest du auch in der Verwaltung da gibt es einen Punkt "Dienste und Anwendung" und dort unter Dienste

              Gruß