Hi,
In letzter Zeit hängt sich mein System (Windows XP) immer wieder auf. Laufende Anwendungen haben kein Problem, aber der Start von zusätzlichen Programmen ist nicht möglich.
Dummerweise funktioniert nicht einmal mehr der Start Buttom zum Herunterfahern und auch nicht "Alt-Ctrl-delete"!
Was ist, wenn du vorher, solange alles noch läuft, den Taskmanager startest (Ctrl-Shift-Esc) und im Hintergrund mitlaufen lässt? Kannst du von ihm aus oder von der Kommandozeile (cmd.exe) noch Programme starten?
Beim Startversuch zeigt sich manchmal kurz die Sanduhr und dann tut sich nichts mehr. Ich habe daher jetzt immer freemem am Laufen und dies zeigt, dass genügend Hauptspeicher vorhanden ist.
Hat jemand eine Idee,woran das liegen könnte bzw. wie ich mich dem Problem nähern kann?
Deine Beschreibung klingt, als ob sich der Explorer totstellt und nicht mehr reagiert. Überprüfen kannst du das dadurch, dass du bei so einem Hänger mal versuchst, vom Taskmanager aus explorer.exe abzuschießen (ja, das muss man dann mit Nachdruck durchsetzen) und ihn dann sofort neu zu starten. Wenn danach alles wieder läuft, war er (der Explorer) der Bock.
Was dann wirklich die Ursache ist, kann man nur schwer sagen. Irgendeine Shell-Erweiterung? Irgendeine Verknüpfung im Startmenü, die auf eine nicht verfügbare Netzwerkressource zugreifen will?
Bitte nicht "Neuinstallieren", das wäre der Supergau!
Das würde mir auch so gehen. :-)
Ciao,
Martin
Datenbanken speichern keine User.
Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
(Christoph Schnauß)