[latex]Mae govannen![/latex]
Hallo,
das Thema gehört ja nicht gerade zu Selfhtml, aber da ich weiß, dass hier auch einige Systemspezies zu Gange sind, hoffe ich auf Hilfe.
In letzter Zeit hängt sich mein System (Windows XP) immer wieder auf. Laufende Anwendungen haben kein Problem, aber der Start von zusätzlichen Programmen ist nicht möglich. Beim Startversuch zeigt sich manchmal kurz die Sanduhr und dann tut sich nichts mehr. Ich habe daher jetzt immer freemem am Laufen und dies zeigt, dass genügend Hauptspeicher vorhanden ist.
Dummerweise funktioniert nicht einmal mehr der Start Buttom zum Herunterfahern und auch nicht "Alt-Ctrl-delete"!
Hat jemand eine Idee,woran das liegen könnte bzw. wie ich mich dem Problem nähern kann?
Nun, es kann natürlich sein, daß irgendeine Windows-Komponente beschädigt wurde, ein Eintrag der Registry defekt ist oder ein Hardware Fehler vorliegt (z.B. im RAM), aber oft ist es doch nur ein Programm, das in Bereichen wütet, in denen es nicht zu wüten hat.
Ich würde also mal alle automatisch gestarteten Programme und Tasks, _die nicht zu Windows gehören_ deaktivieren[1] (z.B. auch Virenscanner etc, dazu eben mal offline bleiben bzw. Stecker ziehen), Windows neu starten und mit dieser Testumgebung eine Weile Arbeiten, um zu sehen, ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn ja -> wahrscheinlich Windows oder Hardware. Windows kannst du eingeschränkt vielleicht noch retten, indem du einfach drüberinstallierst, dann bleiben deine Einstellungen etc. erhalten[2]. falls es natürlich ein HW-Defekt ist oder ein Nutzerprogramm die Registry an einer Stelle zerschossen hat, die auch für Windows selbst wichtig ist, wird das auch nicht mehr viel helfen.
Sollte jedoch der Fehler nach Dekativierrn weg sein, mußt du Stück für Stück ermitteln, welches Programm den Fehler verursacht und einzeln wieder aktivieren, jedes Mal windows neu starten und wieder eine Weile testen etc.
[1] Helfen kann dir das Sytstemtool msconfig, dort die Tabs Systemstart und Dienste. Use with care
[2] Restrisiko besteht dabei natürlich immer, wei bei jeder Aktion, die ins Sytem eingreift
Cü,
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
Mein Selfhtml-Kram