Noch eine einfachere Lösung: Editor Side Includes. Gibt es in den Editoren Scribe! und Phase5. Würde mich interessieren, was Ihr davon haltet. Habe gerade vor, einen Auftritt damit zu erstellen.
Abgesehen davon, bin ich aber ein Gegner der üblichen Navigationsleisten. Sie führen nicht schnell genug ans Ziel und sind für den eiligen Leser nicht eindeutig genug. Noch schlimmer als Navigation durch eine Leiste ist Navigation mit zwei Leisten, eine oben, eine links. Der Leser braucht zu lange, um die Logik zu durchschauen, und allermeist ist die Logik auch fehlerhaft. Für die meisten Zwecke ist ein Inhaltsverzeichnis auf der Startseite das Beste, verbunden mit Breadcrumb-Trails auf jeder Seite (bei einfachen Auftritten genügt ein Link zur Startseite). Die Navigation bei SELFHTML finde ich optimal!!! Leider gibt es wenige solche Seiten.
Eine Frage eines Unerfahrenen anfügen, der aber einigermaßen HTML schreiben kann: Mit was für Software stellt man am schnellsten eine Seite mit einem Design und einer Navigation wie SELFHTML sie hat her? Mit einem Programm wie Phase5, einem Editor wie Aptana, einem Programm wie Dreamweaver, oder mit anderen Hilfsmitteln? Mir ist klar, daß man alles mit Aptana per Hand schreiben kann, aber ich hätte gerne etwas, um die Arbeit zu beschleunigen.
Ludwig