bleicher: "neues" Billighandy?

Grüße,
vor einigen wochen schmiss PEARL die neuen "preiswunder" von simvalley (wessen rebrand ist es eigentlich?) auf den "markt".

da ich auf WLAN angewiesen wäre (hotspots sind besser als horrende datentarife) stünden 2 modelle zur frage .-

x-45
oder
x-65
zur auswahl.

Aber bald ist ja weinachten - die zeit in der ebay mit den geschenken überflutet wird ;). Da ich aber vom ganzen exact 0 Ahnung habe, wollt eich fragen - lohnt sich der kauf bei PEARL oder sollte ich auf eBay angebote warten?

das handy werde ich hauptsächlich für
1)telefonieren
2)music hören
3)internet

brauchen.

was wäre empfehlenswert? wenn überhaupt^^

MFG
bleicher

1. Moin Moin!

1)telefonieren

Nokia Dumbphone anno 1998, z.B. das 5110 oder 5130, in einer häßlichen Ledertasche. Unzerstörbar [1] und absolut diebstahlsicher. Ersatzakkus immer noch verfügbar, ein neuer LiIon-Akku mit 2,5facher Kapazität gegenüber dem Original für ein paar Euro bringt zwei bis drei Wochen Laufzeit.

2)music hören

Billiger MP3-Player aus der Grabbelkiste. Für bessere Software und gute Kopfhörer ein iPod Shuffle.

3)internet

Laptop oder Netbook mit WLAN. UMTS-USB-Stick für den Angeber, der in der Großstadt kein WLAN findet. Auf dem platten Land ist UMTS ohnehin nicht brauchbar.

[1] Hunderte Stürze aus ein bis zwei Metern Höhe überlebt, auch in Eimer mit Dreck-Seife-Wasser-Mischung.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hallo,

1)telefonieren
      Nokia Dumbphone anno 1998, z.B. das 5110 oder 5130, in einer häßlichen Ledertasche. Unzerstörbar [1] und absolut diebstahlsicher.

mag sein. ;-)
      Wäre ich nicht irgendwann auf die Idee gekommen, das Handy gelegentlich auch als GPRS-Modem nutzen zu wollen, dann würde ich vermutlich immer noch mein 3310 benutzen. Aber so habe ich irgendwann mal ein 6610i für ein freundliches Dankeschön von einem Kollegen "geerbt".
      Die übrigen Vorzüge, die du anführst, treffen auf dieses Gerät aber auch zu, auch wenn ich das mit dem Fallen aus 1..2m Höhe nicht austesten möchte. Den einen oder anderen kleinen Sturz hat es aber auch schon unbeschadet überstanden. Den IP67-Test im Putzeimer verkneife ich mir aber. ;-)

3)internet
      Laptop oder Netbook mit WLAN. UMTS-USB-Stick für den Angeber, der in der Großstadt kein WLAN findet.

Was heißt "findet"? Ein WLAN zu *finden* ist nicht das Problem, denn die meisten WLANs, die man so "findet", sind eben verschlüsselt, wie sich das gehört, und nicht öffentlich. Ich müsste mich also an jedem Standort erst mal umhören, wer ein WLAN zur Verfügung stellt und wie die Zugangsdaten (Schlüssel) lauten.

Auf dem platten Land ist UMTS ohnehin nicht brauchbar.

Wieso nicht? Wo ich mit meinem Notebook unterwegs war, hatte ich bisher fast überall UMTS mit 384kbps. Nur einmal weit draußen in der Wildnis musste ich mich mit 53kbps über GPRS zufriedengeben. Aber selbst das reicht für mobile Zwecke völlig aus; ich will ja nicht irgendwo draußen im Wald Live-Videos gucken.

So long,
       Martin

--
      Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
      Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
      1. Moin Moin!

1)telefonieren
        Nokia Dumbphone anno 1998, z.B. das 5110 oder 5130, in einer häßlichen Ledertasche. Unzerstörbar [1] und absolut diebstahlsicher.

mag sein. ;-)

[...]

Die übrigen Vorzüge, die du anführst, treffen auf dieses Gerät aber auch zu, auch wenn ich das mit dem Fallen aus 1..2m Höhe nicht austesten möchte. Den einen oder anderen kleinen Sturz hat es aber auch schon unbeschadet überstanden. Den IP67-Test im Putzeimer verkneife ich mir aber. ;-)

Naja, es hat ein wenig gedauert, bis sich das Handy vom Tauchen erholt hat. Ich hab zwar sofort den Akku runtergenommen und das Handy gründlich zerlegt, gereinigt und getrocknet, aber es hat dann doch ein oder zwei Jahre im Regal als möglicher Ersatzteilspender für das neue gebrauchte 5130 austrocknen müssen, bis es nicht mehr der Meinung war, in der Autohalterung zu stecken. PKW-Modus bedeutet beim 5110/5130 nämlich leider, dass Mikrofon und Lautsprecher ausgeschaltet sind, nur noch das Headset funktioniert.

Was die Stürze angeht: Die häßliche Ledertasche mit den dicken, außen liegenden Nähten nimmt so viel Energie auf und bremst das Handy so sanft ab, dass wirklich nichts passiert. Ich schlepp meins jetzt seit etwa 1998 mit mir rum, hab es mir noch vor der Sim-Lock-Manie als ungesperrtes Handy mit einer Prepaid-Karte gekauft, und seit dem fällt es gelegentlich mal runter, meistens aus Hüfthöhe, seltener auch mal aus größerer Höhe. Die Tasche ist mittlerweile entsprechend abgestoßen, das Handy ist aber unversehrt.

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Hallo,

Was die Stürze angeht: Die häßliche Ledertasche mit den dicken, außen liegenden Nähten nimmt so viel Energie auf und bremst das Handy so sanft ab, dass wirklich nichts passiert.

das kann ich bestätigen.
          Mein erstes Handy, ein Motorola AM3180, habe ich behandelt wie ein rohes Ei. Beim Nokia 3310 war ich schon nicht mehr ganz so zimperlich; das steckte aber auch immer in einer robusten Tasche mit Gürtelclip.

Interessant fand ich aber folgende, mehrfach gemachte Beobachtung: Wenn es mal runterfiel, dann hat es sich bei der Gelegenheit immer vor Schreck sofort ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten war dann jedesmal der Empfang ziemlich mau, die angezeigte Signalstärke selbst in direkter Nähe der nächsten Basisstation höchstens zwei von vier Balken. Nach etwa einem Tag hatte sich das dann regeneriert. Muss man nicht verstehen ...

Ciao,
           Martin

--
          Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
          Die Zivilisation hatte begonnen.
    2. Grüße,
      ein notebook mitzuschleppen wäre mir zu krass - wir haben aber gratis WLAN an der uni, was ich ausnutzen könnte.

und biliges handy+billiges mp3player ist meine aktuelle kombo.
       mp3player ist wirklich billig (noname chinascheiss mit 2.5mm ohrhöreranschluss - :/) ich kann nicht behaupten, dass es besser als ein all-in-one ist.

ich würde ja nicht an ein smartphone denken, wenn ich mir dovon keine vorteile versprechen würde.

zudem will ich endlich auch ein handy mit scheisscamera haben^^!

nein nicht um fotos zu machen (dafür haben ich meine spiegelreflex), aber um unfug damit zu treiben (IMHO dafür wurden die dinger konzipiert)

was wäre von diesem standpunkt aus empfehlenswert?

MFG
      bleicher