Moin Moin!
das handy werde ich hauptsächlich für
1)telefonieren
Nokia Dumbphone anno 1998, z.B. das 5110 oder 5130, in einer häßlichen Ledertasche. Unzerstörbar [1] und absolut diebstahlsicher.mag sein. ;-)
[...]
Die übrigen Vorzüge, die du anführst, treffen auf dieses Gerät aber auch zu, auch wenn ich das mit dem Fallen aus 1..2m Höhe nicht austesten möchte. Den einen oder anderen kleinen Sturz hat es aber auch schon unbeschadet überstanden. Den IP67-Test im Putzeimer verkneife ich mir aber. ;-)
Naja, es hat ein wenig gedauert, bis sich das Handy vom Tauchen erholt hat. Ich hab zwar sofort den Akku runtergenommen und das Handy gründlich zerlegt, gereinigt und getrocknet, aber es hat dann doch ein oder zwei Jahre im Regal als möglicher Ersatzteilspender für das neue gebrauchte 5130 austrocknen müssen, bis es nicht mehr der Meinung war, in der Autohalterung zu stecken. PKW-Modus bedeutet beim 5110/5130 nämlich leider, dass Mikrofon und Lautsprecher ausgeschaltet sind, nur noch das Headset funktioniert.
Was die Stürze angeht: Die häßliche Ledertasche mit den dicken, außen liegenden Nähten nimmt so viel Energie auf und bremst das Handy so sanft ab, dass wirklich nichts passiert. Ich schlepp meins jetzt seit etwa 1998 mit mir rum, hab es mir noch vor der Sim-Lock-Manie als ungesperrtes Handy mit einer Prepaid-Karte gekauft, und seit dem fällt es gelegentlich mal runter, meistens aus Hüfthöhe, seltener auch mal aus größerer Höhe. Die Tasche ist mittlerweile entsprechend abgestoßen, das Handy ist aber unversehrt.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".