Der Martin: "neues" Billighandy?

Beitrag lesen

Hallo,

das handy werde ich hauptsächlich für
1)telefonieren
Nokia Dumbphone anno 1998, z.B. das 5110 oder 5130, in einer häßlichen Ledertasche. Unzerstörbar [1] und absolut diebstahlsicher.

mag sein. ;-)
Wäre ich nicht irgendwann auf die Idee gekommen, das Handy gelegentlich auch als GPRS-Modem nutzen zu wollen, dann würde ich vermutlich immer noch mein 3310 benutzen. Aber so habe ich irgendwann mal ein 6610i für ein freundliches Dankeschön von einem Kollegen "geerbt".
Die übrigen Vorzüge, die du anführst, treffen auf dieses Gerät aber auch zu, auch wenn ich das mit dem Fallen aus 1..2m Höhe nicht austesten möchte. Den einen oder anderen kleinen Sturz hat es aber auch schon unbeschadet überstanden. Den IP67-Test im Putzeimer verkneife ich mir aber. ;-)

3)internet
Laptop oder Netbook mit WLAN. UMTS-USB-Stick für den Angeber, der in der Großstadt kein WLAN findet.

Was heißt "findet"? Ein WLAN zu *finden* ist nicht das Problem, denn die meisten WLANs, die man so "findet", sind eben verschlüsselt, wie sich das gehört, und nicht öffentlich. Ich müsste mich also an jedem Standort erst mal umhören, wer ein WLAN zur Verfügung stellt und wie die Zugangsdaten (Schlüssel) lauten.

Auf dem platten Land ist UMTS ohnehin nicht brauchbar.

Wieso nicht? Wo ich mit meinem Notebook unterwegs war, hatte ich bisher fast überall UMTS mit 384kbps. Nur einmal weit draußen in der Wildnis musste ich mich mit 53kbps über GPRS zufriedengeben. Aber selbst das reicht für mobile Zwecke völlig aus; ich will ja nicht irgendwo draußen im Wald Live-Videos gucken.

So long,
 Martin

--
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.