Malachy: Mouseover-Effekt bei Text

Beitrag lesen

Hallo,

wär hätte es gedacht, ich habe ein Problem :)

Kurz zur Erklärung: Ich bin Germanist und arbeite gerade an meiner Doktorarbeit. Die dreht sich um ein Online-Edition des Tagebuchs eines Schriftstellers. Bei der Darstellung seiner Einträge kommt es öfters vor, dass er Wörter verbessert hat, z.B. aus einem "B" ein "F" gemacht usw.

Normalerweise ist es so, dass bei Editionen in Buchform ein kompliziertes System am Ende des Textes wiedergegeben wird, wie der Autor wo und was geändert hat. Das könnte ich natürlich auch online so wiedergeben. Aber das ist ja eigentlich ziemlich umständlich.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich eine Art "Mouse-Over" Effekt auf einen einzelnen Text bzw. auf einen einzelnen Buchstaben anzuwenden, ohne das mit Hilfe von Bildern zu machen? Letztendlich soll es so aussehen, dass bei "Berührung" mit der Maus, wie beim obigen Beispiel aus dem "F" ein "B" wird, so dass der Nutzer weiß, was der Autor eigentlich zuerst geschrieben und dann "überschmiert" hat.

Ich habe hier im Forum bzw. im Netz gefunden, dass das bei dem Internet Explorer nur bei Links mit dem "a:hover" - Befehl geht, aber nicht bei normalem Text. Brauch ich dazu wirklich einen JavaScript-Code? Damit kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus ...

vielen Dank schonmal für eure Hilfe