suit: Mouseover-Effekt bei Text

Beitrag lesen

Das Problem mit <del> und <ins> ist, dass das nach der Editionsordnung der Germanisten nicht so einfach ist, weil im Originaltext kein durchgestrichenes "B" steht und dann daneben das richtige "F", sondern beide Buchstaben quasi auf dem selben Fleck stehen. Klingt furchtbar kleingeistig, aber so sind die Germanisten manchmal :)

ich kanns mir visuell nicht wirklich vorstellen, wie das gemeint ist :)

nach betrachtung von gunnars vorschlag hätte ich es so umgesetzt:
Ich bin ein Te<span class="korrektur" title="Korrektur von Hans Wurst, 30. Februar 2008"><del>s</del><ins>x</ins></span>t zur Verdeutlichung (alternativ ist natürlich auch <del>Test</del><ins>Text</ins> möglich, ich weiss nicht wie man korrekturen unter germanisten handhabt :D)

del ist meinetwegen rot, ins grün - beide buchstaben sind zu sehen, es ist auf einen blick zu erkennen, dass Test auf Text korrigiert wurde

.korrektur del { color: red;   text-decoration: line-through; }  
   .korrektur ins { color: green; text-decoration: underline; }

die klasse ist zwar nicht notwendig (aber ich lass es mal fürs nächste beispiel ;) text-decoration ist auch in beiden fällen nicht notwendig, da die browser üblicherweise durchgestrichen und unterstrichen verwenden - aber ggf. tanzt eine browser mal aus der reihe

alternativ das del ausblenden und nur das ins stehen lassen, das ins grün färben, beim mouseover wird das grüne ausgeblendet und das rote eingeblendet

.korrektur {  
    position: relative;  
   }  

.korrektur del {  
    color: red;  
    text-decoration: line-through;  
    display: none;  
    position: absolute;  
    top: -1.15em;  
    right: -0.45em;  
    font-size: 0.75em;  
    border: 1px solid red;  
    padding: 1px;  
    background: #FFDDDD;  
    text-decoration: none;  
    white-space: no-wrap;  
   }  
   .korrektur ins {  
    color: green;  
    text-decoration: underline;  
    cursor: help;  
   }  

.korrektur:hover del {  
    display: block;  
   }  

Daher müsste es schon eine Art Mouseover sein, die praktisch beide Buchstaben gleichwertig anzeigen kann. Leider hab ich die Lösung von "suit" mit dem Tooltip nicht ganz kapiert.

siehe oben, probier beides aus - idealerweise im firefox, im ie wirds nicht funktionieren, da der mit :hover am span-element nix anfangen kann

Falls das jetzt wirklich nur noch mit Java geht, bin ich natürlich aufgeschmissen, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe.

java brauchst du nicht, lediglich javascript - und das dürfte mit 3 bis 5 zeilen gegegessen sein ;)