[latex]Mae govannen![/latex]
Deswegen ist auch dein Beispiel mit dem Staubsauger fehl am Platz. Die Beobachtung an sich ist zwar bekannt, hat aber einen anderen Grund: Elektromotoren haben eine sehr hohe Stromaufnahme, solange sie noch nicht in Bewegung sind. Erst der drehende Rotor erzeugt durch seine Induktion, die dem speisenden Strom entgegenwirkt, für eine verträgliche Stromaufnahme.
Klar, der Staubsauger bezog sich aber auf den Einschaltstrom allgemein bzw. die Reaktion des Automaten darauf, nicht auf das spezielle Szenario das ich danach geschildert habe. Denn dem Automaten ist es völlig egal, ob der Einschaltstromstoss von einem kap. Verbraucher oder einem ind. Verbraucher, bei dem erst eine Masse in Gang gesetzt werden muß, erzeugt wird.
Die Billigen ESL haben ja leider im Gegensatz zu vernünftigen ELS die induktiven Elemente eingespart (deshalb auch Sparlampen ;) )
*gg* Jetzt weiß ich endlich, warum die so heißen!
Deshalb mag ich die Discounter-ESL grundsätzlich nicht. Sie haben i.d.R. keine Drosselspule und/oder andere Filter und verunreinigen das Netz. Irgendwoher muß der Unterschied zu "Markenware" ja kommen. Aber da ich hier ohnehin keine ESL habe, könnte es mir egal sein :)
Cü,
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
Mein Selfhtml-Kram